Der Winter und die Corona-Maßnahmen sorgen dafür, dass der Amateur-Fußball – bis auf wenige Ausnahmen – in unserer Region ruht. Die kommenden Wochen bieten Gelegenheit, einen Rückblick auf die Hinrunde der Saison 2021/22 zu wagen. Der Fußball hat auch in der jetzt pausierenden Spielzeit jede Menge Emotionen, Freude, Kummer und Leidenschaft geboten. Wir wollen die Hinrunde der Ligen des regionalen Fußballs in lockerer Folge beleuchten. Heute: Die 3. Kreisklasse B der Herren.

In der 3. Kreisklasse B spielen hauptsächlich Mannschaften aus dem Eichsfeld bis kurz hinter der Konfessionsgrenze mit dem TSV Holzerode und dem TSV Waake-Bösinghausen. Das letztgenannte Team führt die Staffel mit 18 Punkten aus sieben Spielen an. Nach sechs Siegen musste das Team von Trainer Dirk Schmidt im abschließenden Saisonspiel ausgerechnet die erste Niederlage beim 0:2 beim aktuellen Verfolger SG Hahle II/Höherberg II hinnehmen. Dennoch erfreut sich der TSV eines beruhigenden Fünf-Punkte-Vorsprungs bis zum Rückrunden-Auftakt im März kommenden Jahres.

Der 62-jährige Übungsleiter des TSV wollte eigentlich schon längst in seinem verdienten Trainer-Ruhestand verweilen, doch die Corona-Maßnahmen-Krise sorgte für eine Verlängerung seines Engagements in Waake. In der Saison 2018/19 übernahm er den TSV fünf Spieltage vor Saison-Ende nach einer Pause zum zweiten Mal. Am letzten Spieltag der Saison reiste das Team als Tabellenführer zur Reserve des FC SeeBern. Mit einem Remis hätte der TSV die Meisterschaft feiern können. Doch es kam anders: Mit Verstärkungen aus der ersten Mannschaft, so erinnert sich Dirk Schmidt, siegte der Tabellenzweite mit 2:0 und sicherte sich somit noch die Meisterschaft und den Aufstieg aufgrund der um vier Tore besseren Tordifferenz. „Jetzt erst Recht!“, sagte sich der Waaker Coach anschließend und verlängerte seinen Trainervertrag beim TSV. Es folgten die beiden Corona-Spielzeiten. In der Saison 2019/20 spielte der TSV in der Göttinger „Stadtstaffel“ und wurde nach dem Quoten-Ende Fünfter. Die Saison 2020/21 wurde bekanntlich nach kurzer Spielzeit gänzlich abgebrochen.
„So wollte ich nicht aufhören!“, erinnerte sich Schmidt. Sechs Neuzugänge vor der aktuellen Spielzeit nährten die Hoffnung auf sein großes Ziel, den TSV in die 2. Kreisklasse zu führen – unter ihnen mit Ricardo Andre Gonzales Gamarra auch ein Spieler, der beim 1. SC Göttingen 05 in der Landesliga Erfahrungen sammeln konnte. Die Vorbereitung im vergangenen Sommer lief bereits vielversprechend. Gegen Spitzenteams der 2. Kreisklasse zeigte sich der TSV fußballerisch auf Augenhöhe. In den ersten sechs Punktspielen verließ das Schmidt-Team den Platz jedes Mal als Sieger. Zudem erreichte der TSV das Achtelfinale im Krombacher Kreispokal. Der Sieg gegen Sparta Göttingen II mit 10:9 nach Elfmeterschießen – nach regulärer Spielzeit hatte es 3:3 gestanden – war eines der Höhepunkte der Saison für den Trainer. In der Runde der 16 besten Mannschaften des Pokal-Wettbewerbs war dann allerdings beim 0:4 gegen den VfL Olympia Duderstadt Schluss. Zum Abschluss der Spielzeit im November setzte es für den ehrgeizigen Coach auch die erste Liga-Niederlage. Bei der SG Hahle II/Höherberg II unterlag der TSV verdient mit 0:2. Der Trainer begründet diese Pleite mit einer Hochzeit am Vortag, die „die Handlungsfähigkeit einiger Spieler deutlich einschränkte“ (Schmidt). Dennoch ist er sehr stolz auf die Leistung seines Teams. Die Abwehr sei durch Tim Müller und den vom TSV Ebergötzen gekommenen Dennis Algermissen hinter Torwart Rodrigo Alonso Villalobos Blascano extrem stabil – mit nur acht Gegentoren in sieben Spielen weist der TSV die beste Defensive der Liga aus. Im Mittelfeld zeigten sich Marvin Albertus und Janis Neumann in der gesamten bisherigen Saison durchweg überragend und die beiden Außenspieler Christian Jonca und Danny Helbig „ackerten wie die Bekloppten“ (Schmidt) an den Seitenlinien. Unabhängig von den Leistungen der Einzelspieler sei in den Augen des Mönchengladbach-Fans vor allem die gute Kameradschaft im Team ausschlaggebend für den Erfolg in dieser Spielzeit.
„Ich will unbedingt Meister werden!“, gibt Dirk Schmidt unumwunden zu. „Wir können das mit dieser Mannschaft erreichen!“, ist er sich sicher. Die stärksten Konkurrenten im Kampf um den Staffelsieg sind für den Trainer, der früher beim TSV Holtensen höherklassige Erfahrungen als Spieler sammelte, der SV Rotenberg III und die Reserve des VfL Olympia Duderstadt. Die Vorbereitung wird am 11. Februar starten. Bereits am 13. Februar dürfen sich die Anhänger des TSV auf einen Test bei der ersten Mannschaft des VfL Olympia Duderstadt freuen. Dann höchstwahrscheinlich bereits mit dem Bezirksliga-Spieler Elias-Julien Reuter, der von der SG Lenglern zum TSV wechselt.
Die Rückrunde beginnt für den TSV am 27. März mit dem Heimspiel gegen die SG Hahle II/Höherberg II, bekanntlich jenem Gegner, der dem TSV die bisher einzige Saison-Niederlag beibrachte und aktuell als Zweiter der gefährlichste Verfolger des Schmidt-Teams auf dem Weg zum ersehnten Aufstieg ist.

Alles zur 3. Kreisklasse B