Wohlinformierte Zuschauer des Gastgebers sprachen vom ersten Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften überhaupt: Am vergangenen Freitag begrüßte der VfB Sattenhausen auf dem idyllisch - mit Brockenblick - gelegenen Sportplatz in Sattenhausen in der ersten Runde des Krombacher Kreispokals den Harzer Gast vom 1. FC Freiheit. Am Ende siegte der Gast nach einer ausgeglichenen Partie mit 7:6 nach Elfmeterschießen. Nach der regulären Spielzeit hatte es 1:1 gestanden. 

Es waren erst ein paar Sekunden gespielt, da nahm sich der Sattenhäuser Christian Stenske ein Herz und traf aus 17 Metern unhaltbar zum 1:0 für die Gastgeber (1.). Fast wäre Olacim Selmi vom Anstoß weg der Ausgleich gelungen, doch sein Ball flog an die Latte des von Hauke Friedrichs gehüteten VfB-Tores. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit sahen die Zuschauer eine Partie auf Augenhöhe. Anfangs – vom Führungstreffer beflügelt – war der Gastgeber besser, mit zunehmender Spielzeit kam aber auch der Gast von Trainer Thomas Walther gut in das Spiel. Mit der 1:0-Führung für die Mannschaft von Trainer Alexander Hafner ging es in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel blieb es weiter spannend. Nach 67 Minuten konnte Sammis Gerloff für die Gäste den Ausgleich erzielen. Trotz großem Bemühens konnte kein Team einen weiteren Treffer erzielen und so musste das Elfmeterschießen über den Sieger entscheiden.  Hier zeigte sich der Gast etwas nervenstärker und siegte am Ende mit 7:6. Der 1. FC Freiheit steht somit in der zweiten Pokalrunde. Die Paarungen hierfür, wenn auch die Kreisligisten in den Wettbewerb einsteigen, werden am Dienstag ausgelost.
Die Foto-Galerie der Partie (oder auf das Titelfoto klicken)