Für den 1. FC Freiheit wäre ein Einzug ins Pokalfinale, was natürlich gleichzeitig einen Sieg gegen den SC Eichsfeld am Freitag voraussetzt, ein Riesenerfolg. Aber das ist auch das Bestreben des neu gegründeten Vereins aus der Kreisliga Süd, dem SC Eichsfeld, derzeit Tabellensiebter seiner Staffel, gleich im ersten Jahr nach der Gründung einen Pokalsieg zu erlangen. Für die beiden Trainer Timo Diederich und Pascal Witzke-Jenssen (ehemaliger TuSpo-Spieler) würde es zugleich die Krönung ihrer Karriere als Trainer bedeuten, deshalb will man alles daran setzen, um die Freiheiter mit einer Niederlage nach Hause zu schicken. 

Von Jürgen Stolze (1. FC Freiheit)

Für die dazu nötigen Tore sollen die beiden Eichsfelder Torjäger Alexander Böning (12 Tore) und Markus Diedrich (10) schießen, im Spiel gegen Seeburg (2-2) stand auch Trainer Timo Diederich über fast 70 Minuten auf dem Feld, auf diese Spieler sollte ein Augenmerk gelegt werden, wenn sie denn auflaufen, aber wir denken, dass sie bei Hayri Calgam, Walter Len, Ulrich Diekhoff und Arne Warmuth gut aufgehoben sind.
Überhaupt scheinen die Eichsfelder, bestehend aus den drei Vereinen DJK Desingerode, FC Mingerode und FC Westerode, ein Spielverderber für Mannschaften zu sein, die in der oberen Tabellenhälfte stehen, 9 Siegen stehen 8 Niederlagen und 5 Unentschieden gegenüber, gerade das 2-2 Remis gegen Top-Favorit Seulingen mit den Beyazit Brüdern Erkan und Ercan (Özkan noch gesperrt) lässt aufhorchen, aber auch Rosdorf (2-2) und zuletzt Seeburg (2-2), die 11. und 12. der Südtabelle gehören zu den Remis-Ergebnissen.
Das alles lässt keine genaue Analyse über die Eichsfelder zu, die letzten 5 Spiele sind jedenfalls von 2 Niederlagen (0-1 Dransfeld und 1-2 Lindenberg/Adel.) und den drei erwähnten Unentschieden geprägt, der letzte Sieg ist also mit dem 2-1 im Punktspiel in Groß Ellershausen/Hetjershausen eingefahren worden, ….lange her! Umso motivierter wird die Mannschaft agieren, den 1. FC Freiheit zu bezwingen.
Der 1. FC Freiheit schwebt dagegen auf einer Siegeswolke, denn seit dem 1-1 in Eisdorf am 18. April gab es 8 Siege in Folge bei 45:7 Toren. Unsere Torjäger Maurice Strüver (36) und Alexander Kösling (22) haben beträchtlich zugeschlagen. Die Erfahrung aus den Matches gegen die Südstaffel zeigt aber, dass im Norden nicht so heiß gegessen wird, wie im Süden gekocht wird. Die Südstaffel wird eindeutig stärker eingeschätzt und somit liegt das Chancenverhältnis gegen die Eichsfelder bei 50 Prozent, zählt man das Heimrecht des SC dazu, sogar bei 60 Prozent zugunsten der Diederich-Witzke-Truppe.
Aber das alles lassen wir nicht gelten. Obwohl die Spiele der Schützlinge von Axel Bertram in den letzten englischen Wochen viel an Substanz gekostet haben, fahren sie doch erhobenen Hauptes nach Desingerode. „Wir wollen ins Finale!“ so die Aussage des Trainers der Schwarz-Roten, und weiter „hier wird die Tagesform entscheidend sein. Wir haben keine Angst, aber Respekt vor einem Gegner aus der Südstaffel. Gerade das Spiel in Ellershausen hat uns gezeigt, dass wir mithalten, ja sogar die besseren Chancen herausarbeiten konnten. Die Frage der Aufstellung beantworte ich erst am Freitag, wenn ich über den genauen Stand der Blessuren meiner Spieler informiert worden bin!“
Gut so! Auf jeden Fall freuen wir uns mit den Spielern auf ein unterhaltsames, faires und spannendes Pokalspiel auf gutem Niveau. Hoffentlich finden viele Freiheiter Fans den Weg nach Desingerode, um die Mannschaft zu unterstützen, die unbedingt auch das Double erreichen möchte! Viel Glück, Jungs!

Plakat: 1. FC Freiheit
Interessante Links:

Applaus ist des Künstlers Lohn! Wenn dir unser Beitrag über die regionale Fußballszene gefallen hat, hinterlass bitte ein positives Statement in den sozialen Netzwerken, wie Facebook! Vielen Dank!