Der HNK Göttingen hatte am Freitag gegen die Reserve der SVG Göttingen 07 mit 2:4 das Nachsehen und kassierte damit die erste Saisonniederlage. Das Spiel besaß vor allem deshalb so viel Brisanz, weil der HNK den Erfolg seit seiner Gründung vor allem seinem ehemaligen Trainer Kenan Masic verdankte, der einst mit großem Gefolge von der SVG zum kroatischen Verein wechselte. Einige, dieser ehemaligen SVG-Akteure feierten am Freitag ein - am Ende nicht so erfolgreiches - Wiedersehen mit dem Sandweg.

Auch am Sandweg leitet seit Beginn der Saison ein neuer Mann die sportlichen Geschicke bei der Reserve: Trainer Ingo Möwes. Die SVG Göttingen II rotierte in der Startaufstellung gleich auf fünf Positionen: Podolczak, Hornberg, Chales-De-Beaulieu, Haliti und Doll für Cilingir, Bajrami, Neumeister, Ernesti und Kolenda. Auch der HNK Göttingen stellte um und begann mit Ramadani und Masic für Kovacevic und Akpinarli.

Nichts mehr verpassen mit dem kostenlosen WhatsApp-Nachrichtendienst!

Die erste Halbzeit endete ohne ein zählbares Ereignis für beide Mannschaften. Die SVG, mit mehr Ballbesitz und etwas besserer Spielanlage, HNK aber gefährlicher. Das lag vor allem an der schwachen Abwehrleistung der Hausherren. Hätte dahinter nicht der 56-jährige Piotr Podolczak gestanden, wäre der Gast garantiert mit einer Führung in die Pause gegangen. Sören Karkossa lief allein dreimal allein auf den Torwart-Routinier zu, der sich aber nicht überwinden ließ. Die wenigen Zuschauer applaudierten angesichts der Paraden des Landesliga-Torwart-Trainers. Dank seiner tollen Reflexe ging es torlos in die Halbzeitpause.

Landesliga-Stürmer Steffen Doll brachte den HNK Göttingen per Doppelschlag ins Hintertreffen, als er in der 49. und 57. Minute vollstreckte. Ein Eigentor der SVG II in der 58. Minute brachte dem HNK Göttingen den 1:2-Anschluss -Fynn Hornberg war der Unglücksrabe. In Minute 59 der nächste Rückschlag für den HNK Göttingen: Ismail Özcan sieht den zweiten gelben Karton. In der 72. Minute brachte Sören Karkossa trotz Unterzahl den Ball im Netz der SVG Göttingen 07 II unter. Diesmal war auch sein Intimgegner Podolczak machtlos. Das Spiel neigte sich seinem Ende entgegen, als Jonas Grüneklee einen Treffer für die Heimmannschaft im Ärmel hatte (87.), nachdem er zuvor viele große Möglichkeiten, teilweise kläglich vergab. Ehe der Abpfiff ertönte, war es der eingewechselte Yunus Isik, der das 4:2 aus Sicht des neuen Tabellenprimus perfekt machte (90.). Letzten Endes holte die Landesliga-Reserve gegen den HNK Göttingen drei Zähler.

Auch in dieser Saison will die SVG Göttingen II oben mitreden und damit an die starken Leistungen aus der vergangenen Spielzeit anschließen. Der neuformierten Mannschaft ist einiges zuzutrauen, vor allem, wenn die Unterstützung des Landesliga-Teams erhalten bleibt.
Der HNK Göttingen verliert nach dieser Niederlage in der Tabelle an Boden und steht – auch wenn die Aussagekraft zu diesem frühen Saisonzeitpunkt begrenzt ist – nun auf dem fünften Rang. Aber als Aufsteiger hat sicherlich niemand beim kroatischen Verein Luftschlösser gebaut.

Beide Mannschaften erwartet nur eine kurze Pause. Schon am Sonntag reist die SVG II zum Kreisliga-AbsteigerNikolausberger SC, während der HNK Göttingen am selben Tag bei der Zweitvertretung des RSV Göttingen 05 antritt.

Dich interessiert diese Liga? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!

Holt euch die kostenlose Gökick-App und verpasst keine Meldung mehr zu eurem Team!