Der ESV Rot-Weiß Göttingen startet am 27. März in der so genannten "Staffelsiegrunde" der Oberliga Ost. Das steht seit dem 0:3 des FC Pfeil Broistedt am vergangenen Sonntag beim PSV Grün-Weiß Hildesheim fest. Gleich zum Auftakt dieser Runde kommt es für das Martin-Team am 27. März zum Spitzenspiel beim Staffelsieger Eintracht Braunschweig. Das Südniedersachsen-Derby beim FC Eintracht Northeim ist für den 22. Mai vorgesehen. Es gibt in der Liga immer nur einen direkten Vergleich, also insgesamt sechs Spiele - drei daheim und drei auswärts. In Vorbereitung auf die Runde testet der ESV weiter. Am vergangenen Sonntag war der Liga-Konkurrent TuS Bröckel aus der Abstiegsrunde zu Gast auf dem Kunstrasenplatz am Greitweg.

Der ESV Rot-Weiß besiegte den Gast aus dem Landkreis Celle nach 90 unterhaltsamen, aber kalten Minuten mit 5:2 (2:1) und bestätigte seine gute Form.

Janett Wochnik brachte ihre Mannschaft mit einem Doppelpack in den Minuten 9 (Elfmeter) und 36 mit 2:0 in Führung. Der Gast konnte noch vor der Pause den Anschlusstreffer erzielen – Torschütze war Lea Haufe (39.). Mit dem knappen Vorsprung von 2:1 für den Gastgeber ging es in die Halbzeitpause.
Unmittelbar nach Wiederanpfiff durch den gut leitenden Schiedsrichter Nicolas Ficks gelang es Elena Müller, die Führung auf 3:1 auszubauen (47.). Jennifer Wolter erhöhte nach einer Stunde Spielzeit auf 4:1 für die Eisenbahnerinnen. Dann war wieder der Gast dran. Lea Haufe gelang mit ihrem zweiten Tagestreffer das 2:4 aus Sicht der Gäste. Doch das letzte Tor des Tages – zugleich ihr drittes im Spiel – blieb Janett Wochnik in der 82. Spielminute vorbehalten. Am Ende siegte der ESV Rot-Weiß mit 5:2.
Die Foto-Galerie der Partie (oder auf das Titelfoto klicken)
Der ESV Rot-Weiß teste am kommenden Sonntag erneut. Auf dem Sportplatz in Volpriehausen begrüßt das Team den HSC Hannover aus der Abstiegsrunde der Oberliga Ost. Anstoß der Partie ist 11:00 Uhr.