Der ESV Rot-Weiß Göttingen hat am Sonntag-Morgen das Oberliga-Südniedersachsen-Derby gegen den FFC Renshausen erwartungsgemäß mit 3:0 (1:0) gewonnen und damit die Pflicht für eine Teilnahme an der Meisterrunde der Oberliga-Ost erfüllt. Mit nunmehr 24 Punkten und damit neun Punkten Vorsprung auf den Vierten, FC Pfeil Broistedt, dürfte dem Team von Trainer Kevin Martin der Platz unter den ersten drei Mannschaften der A-Staffel nicht mehr zu nehmen sein. Broistedt müsste alle drei Partien - unter anderen gegen die beiden führenden Mannschaften Braunschweig und Northeim - gewinnen.

Der ESV Rot-Weiß ging bei regnerischem und kaltem Wetter auf dem Kunstrasenplatz der Bezirkssportanlage Greitweg nach 31 Minuten per Foulelfmeter in Führung. Zuvor war Miriam Wedemeyer gefoult worden. Janett Wochnik verwandelte den Strafstoß sicher. Mit der knappen Führung ging es in die Halbzeitpause.

Nach Wiederanpfiff dauerte es nur zehn Minuten, ehe Miriam Wedemeyer zum vorentscheidenden 2:0 traf. Elina Wöckener setzte mit ihrem Treffer zum 3:0 in der 68. Spielminute eine Punkt hinter die Partie. Am Ende siegte die Mannschaft von Kapitänin Elena Müller verdient mit 3:0 und feierte damit den fünften Sieg in Folge. Ob es für die Teilnahme an der Meisterrrunde reicht, werden die drei Nachholspiele des FC Broistedt zeigen. 
Die Foto-Galerie der Partie (oder auf das Titelfoto klicken)
Für den ESV Rot-Weiß Göttingen ist die Vorrunde damit beendet. Das Team hat bis zum Beginn der Meisterrunde bisher drei Testspiele vereinbart. Am 6. März kommt der Oberligist TuS Bröckel zum Test, am 13. März der HSC Hannover, der ebenfalls in der Oberliga spielt, und am 20. März der Bezirksligist SG Bockenem/Ambergau.
Der FFC Renshausen hat noch ein Nachholspiel in der Vorrunde auszutragen. Am 6. März kommt Sparta Göttingen zum Derby. Anstoß wird 11:00 Uhr sein.
Alles zur Frauen-Oberliga