Die erste Frauen-Mannschaft des ESV Rot-Weiß Göttingen hat nach drei Niederlagen in Folge in der Oberliga in die Erfolgsspur zurückgefunden. Dass dies ausgerechnet im Südniedersächsischen Derby auf dem Kunstrasenplatz der BSA Greitweg gegen das Schlusslicht Eintracht Northeim gelang, dürfte die Spielerinnen und ihren Trainer Kevin Martin gefreut haben. Die Eisenbahnerinnen siegten hochverdient gegen sich tapfer wehrende Gäste mit 3:0 (2:0). Wie wichtig dieser Erfolg war, zeigt die Tatsache, dass der ESV ohne die drei Punkte auf einem Abstiegsplatz gelandet wäre. Mit  nunmehr  13 Punkten aus zehn Spielen rangiert das Göttinger Team auf Platz acht. Die Gäste aus der nördlichen Nachbarschaft halten mit nur einem Punkt die Rote Laterne der Oberliga.

Die Zuschauer am Kunstrasenplatz sahen zu Beginn ein ausgeglichenes Spiel. Die Gäste zogen sich nicht zurück, sondern versuchten, wann immer sich die Gelegenheit bot, eigene Angriffe zu initiieren. Der ESV Rot-Weiß war aber insgesamt das besser Team. Nach 18 Minuten ging der Favorit aus Göttingen in Führung. Northeims Torfrau Franka Dietze ließ nach einem Eckball von Lena Freiberg ins eigene Tor fallen. Die Gäste, bei denen seit Mitte November mit Florian Becker der ehemalige Trainer erneut die Leitung übernommen hat, ließen sich aber von ihrer offensiven Spielweisen nicht beeindrucken. Wie ein Absteiger trat die Eintracht nicht auf. Allerdings geriet sie kurz vor der Pause  mit 0:2 in Rückstand. Déjà vu: Erneut ließ Torfrau Franka Dietze den Ball nach einem Eckball von Lena Freiberg in das eigene Tor fallen (41.). Mit der 2:0-Führung wechselten die Teams die Seiten.

Unmittelbar nach Wiederanpfiff durch Schiedsrichterin Anna Kulijeva die endgültige Entscheidung: Die schnelle Lea Bindewald erzielte das 3:0 (46.). Anschließend brachte der ESV Rot-Weiß den Sieg  locker über die Zeit, verpasste es jedoch, die Führung auszubauen. Am Ende siegten die Göttingerinnen mit 3:0 und vermieden somit das Abrutschen auf die Abstiegsplätze.
Die Foto-Galerie der Partie (oder auf das Titelfoto klicken)
Am kommenden Sonntag-Morgen empfangen die Frauen des ESV Rot-Weiß auf dem Kunstrasenplatz der BSA Greitweg die U21 von Hannover 96. Anstoß ist morgens 10:30 Uhr. eine Woche später reist das Martin-Team zum Rückspiel gegen den gleichen Gegner nach Hannover.
Alles zur Frauen-Oberliga