Eigentlich war geplant, die Ü40-Niedersachsenmeisterschaft im Jahr 2020 durch die SG Lenglern/Harste ausrichten zu lassen. Doch aufgrund der politischen Maßnahmen zu Bekämpfung des Corona-Virus fiel die sorgfältig und mit großem Aufwand organisierte Veranstaltung zweimal aus. Am vergangenen Samstag konnte sie  nun endlich ausgetragen werden. Am Ende eines hervorragend ausgerichteten und fußballerisch sehenswerten Turniers siegte der SV Eintracht Nordhorn durch einen 4:1-Erfolg im Finale gegen den SV RW Damme und darf sich fortan Ü40-Niedersachsenmeister nennen. Das Team des Gastgebers schied im Achtelfinale aus.

Die Vorrunde mit acht Gruppen von jeweils vier Teams wurde auf jeweils drei Kleinfeld-Plätzen in Bovenden und Harste ausgerichtet. Die Endrunde mit den K.O-Spielen fand dann auf dem sehr gut präparierten Sportplatz in Harste statt. Die Zuschauer sahen spannende Spiele – mehrfach nur durch Neunmeterschießen entschieden. In der Vorrunde gab es in den 48 Spielen noch 12 torlose Begegnungen. In der Endrunde endete keine Partie torlos. Die Bewirtung für die Spieler und zahlreichen Zuschauer war köstlich und nicht zu teuer. Am Abend durften Spieler und Funktionäre ihre Spiele würdig im Rahmen der Players-Party in der Sporthalle in Lenglern feiern.

Die Gastgeber beendeten die Vorrunde als Gruppensieger. Gegen den SSV Jeddeloh gab es ein 0:0, gegen den HSC Hannover, am Ende Vierter, siegte das Team von Trainer Daniel Alder mit 1:0. Im abschließenden Gruppenspiel gewann die SG Lenglern/Harste gar mit 3:0. Im Viertelfinale war dann gegen die SG Tist/Hamersen/Sittensen beim 1:4 Schluss. Das Team der SG Lenglern/Harste spielt mit folgender Aufstellung: Artur Mundkowski, José Merino, Gerd Häusler, Daniel Alder, Björn Nolte, Nils Sievert, Robert Semenic, Arif Demirtas, Carsten Böning, Patrick Ratsch, Axel Lehmann und Benjamin Alder. 
Für das erste Halbfinale hatten sich die SG Wörpetal und der SV RW Damme qualifiziert. Das Spiel musste im Neunmeterschießen entschieden werden. Hier hatte Damme die etwas besseren Nerven und gewann mit 6:5. Immerhin 20 Neunmeter benötigten die Teams bis zur Entscheidung (Video). Anschließend siegte der SV Eintracht Nordhorn über den HSC Hannover durch das Goldene Tor von Cüneyt Özkan mit 1:0.
Das Finale wurde dem Anlass entsprechend würdig veranstaltet. Die Spieler und Schiedsrichter Rainer Nickel wurden beim Gang auf das Spielfeld von Einlaufkindern und dem Niedersachsenlied begleitete. Vor dem Anstoß wurde die Nationalhymne eingespielt. Der SV RW Damme ging durch Benjamin Werner mit 1:0 in Führung. Den Ausgleich für die Eintracht aus Nordhorn gelang Herion Novaku noch vor der Halbzeit. Der Nordhorner Deniz Baysoy vergab die große Chance zur Führung, als er einen Foul-Neunmeter an den Pfosten setzte (Video). Nach dem Seitenwechsel, den es nur im Finale gab, brachte erneut Herion Novaku seine Eintracht erstmals im Finale in Führung. Das 3:1 für den späteren Meister gelang Hartmut Vrielmann. Den Schlusspunkt hinter die recht einseitige Finalbegegnung setzte einer der besten Akteure des Turniers, Stürmer Güneyt Özkan. Am Ende siegte der SV Eintracht Nordheim verdient mit 4:1 das Finale und ist Ü40 Niedersachsenmeister 2022.
Die Foto-Galerie der Partie (oder auf das Titelfoto klicken)