3. KREISKLASSE C: SPARTA GÖTTINGEN IV - NK CROATIA 3:1 (1:1)

Das eigentliche Spiel der Woche fand – unbeobachtet von den Printmedien – am Sonntag-Abend auf dem Kunstrasenplatz der BSA Greitweg statt. In der 3. Kreisklasse C empfing im Nachholspiel des 1. Spieltages die noch ungeschlagene vierte Mannschaft von Sparta Göttingen den noch ungeschlagenen NK Croatia Göttingen. Das Spitzenspiel des Tabellenzweiten gegen den Spitzenreiter lockte tatsächlich zirka 130 Zuschauer an die Sportstätte. Das waren mehr, als zuvor beim Bezirksliga-Spiel der ersten Mannschaft von Sparta und auch mehr, als bei vielen anderen, höherklassigen Partien der Region. Und sie sollten ein Spektakel mit hohem Unterhaltungswert zu sehen bekommen. Am Ende siegte der Gastgeber mit 3:1 (1:1) und fügte den Kroaten die erste Saison-Niederlage zu. Der NK bleibt zwar Spitzenreiter mit fünf Punkten Vorsprung, Spartas Vierte hat aber zwei Spiele weniger absolviert.

Abonniere den Gökick-WhatsApp-Kanal!

Das Spiel begann mit großer Einsatzbereitschaft und Vorteilen für die Gäste. Das 1:0 für den NK erzielte Josip Duspara mit einem direkten Freistoß in der achten Spielminute. Spartas Schlussmann Raphael Joshua Otis Voigt ließ den haltbaren Ball durch seine Hände gleiten. Die vierte Mannschaft von Sparta schlug in der 14. Spielminute zurück: Hoai Nam Kevin Le traf zum 1:1. Anschließend standen die Einsatzbereitschaft und die Disziplin der Gäste offensichtlich im Widerspruch zur Regelauslegung von Schiedsrichter Dennis Schneider. Vier Gelbe Karten musste der Unparteiische gegen Spieler der Gäste verteilen. In der 37. Spielminute führte das sogar zur Herausstellung des Torschützen mit Gelb-Roter Karte, offensichtlich wegen einer verbalen Entgleisung. Dies sorgte für Unmut beim emotionalen kroatischen Anhang. Es wurden Beleidigungen gegen den Schiedsrichter ausgesprochen. Dieser wollte die Partie erst fortsetzen, wenn der identifizierte Täter die Sportanlage verlassen hätte. Die Sparta-Ordner versuchten zu schlichten. Dies gelang erst, als mindestens fünf Polizei-Einsatz-Fahrzeuge samt ihrer Crew die Lage beruhigten. Mit dem Spielstand von 1:1 ging es zum Abkühlen in die Halbzeitpause. Die fast 60-jährige Fußball-Legende Andreas Taubert hatte sich bei einem Zweikampf eine blutige Nase zugezogen, trotz Verdachts auf Nasenbeinbruch spielte sie weiter.

In der 65. Spielminute brachte Leon Vujevic die Hausherren erstmals in Führung. Der in Überzahl spielende Gastgeber sorgte in der 89. Spielminute mit dem 3:1 durch Kevin Taubert für die Entscheidung in diesem Spitzenspiel. Es dürfte bei allen Aktiven, einschließlich Schiedsrichter, und Zuschauern noch lange Bestandteil der Stammtischgespräche bleiben.

Beste Spieler:

Sparta Göttingen IV: Patryk Kowalksi  –  NK Croatia Göttingen: Robert Zovko

Der 1. Spieltag der 3. Kreisklasse C

Samstag, 2. November 2024
17:00
RSV Göttingen 05 3
8:1
SVG Göttingen 3
Sonntag, 3. November 2024
11:00
ESV RW Göttingen 2
3:4
SV Inter Roj Göttingen
Sonntag, 10. November 2024
16:00
Sparta Göttingen 4
3:1
NK Croatia Göttingen

Gastronomie:

Am Kunstrasenplatz der BSA Greitweg wurden aus der Grillhütte Leckereien vom Grill und leckere Getränke verkauft. Note: 1.

Vielen Dank an den Verein Sparta, der unseren Gökick-Berichterstatter mit Speisen und Getränken kostenlos versorgte! Wir kommen gern wieder!

Ausblick:

Während der Gast mit dieser Partie die Punktspielrunde im Jahr 2024 beendete, ist die vierte Mannschaft von Sparta am 24. November mit dem „Gastspiel“ gegen die zweite Mannschaft des ESV Rot-Weiß Göttingen auf dem Kunstrasenplatz der BSA Greitweg im Einsatz.

Alles zur 3. Kreisklasse C