Am Mittwoch treffen auf dem Sportplatz in Groß Ellershausen zwei Teams aufeinander, die bisher lediglich im Pokal Erfolge feiern konnten, in der Liga hingegen nach zwei Spielen noch ohne Punktgewinn blieben. Der Bezirksliga-Aufsteiger SV Groß Ellershausen/Hetjershausen empfängt ab 18:30 Uhr den Landesliga-Neuling 1. SC Göttingen 05 in der zweiten Runde des Bezirkspokals. In der ersten Runde konnten beide Teams mit Siegen überzeugen. Das Team von Trainer Andreas Riedel siegte nach 0:2-Rückstand beim TSV Bremke/Ischenrode mit 3:2 und die Mannschaft von Spielertrainer Gerbi Kaplan und seinem Kollegen Philipp Käschel gewann daheim gegen den Ligakonkurrenten TSV Landolfshausen/Seulingen mit 5:2.

Anschließend starteten beide Teams mit zwei Pleiten in die Spielzeit. Groß Ellershausen unterlag, jeweils auswärts, der SG Lenglern (2:4) und dem TuSpo Wester Gimte (0:1). Trotz fehlender Punkte waren die Leistungen in beiden Partien ansprechend, Bezirksliga-Tauglichkeit wurde dem Team aus dem Westen Göttingen attestiert. Der 1. SC Göttingen 05 begann als Aufsteiger in der Landesliga vergleichbar unglücklich. Gegen den Oberliga-Absteiger SSV Vorsfelde verlor das schwarz-gelbe Team auf dem Rasen des Göttinger Maschparks nach Augenzeugenberichten trotz besserer Spielanlange mit 0:2 und eine Woche später gegen den SSV Kästorf nach 3:1-Führung am Ende aufgrund eines Eigentores noch mit 3:4. Nun müssen also beide Teams versuchen, im Pokal neues Selbstbewusstsein zu tanken. Wem wird das gelingen? Der Bezirksliga-Meister ist gegen den Kreismeister naturgemäß favorisiert. Auch die fußballerische Weltanschauung ist gegensätzlich: Die Offensive der Gäste gilt als überdurchschnittlich, stark besetzt mit viel individueller Klasse. Die Abwehr hingegen wird von Experten als sehr anfällig eingeschätzt. Der Gastgeber ist ein seit Jahren gewachsenes, kompaktes Team ohne Stars, aber mit den Fähigkeiten, jeden Gegner im kollektiven Mannschaftsverbund das Fürchten zu lehren. Daraus wächst die Spannung – welche Philosophie wird sich am Mittwoch durchsetzen?

Foto: Lisa Greune

Sportplatz Groß Ellershausen

Post from RICOH THETA. #theta360 #theta360de – Spherical Image – RICOH THETA

Alles zum Bezirkspokal
Alles zur SV Groß Ellershausen/Hetjershausen
Alles zum 1. SC Göttingen 05

Dich interessiert dieser Wettbewerb? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!

Holt euch die kostenlose Gökick-App und verpasst keine Meldung mehr zu eurem Team!