Trotz der Niederlage am vergangenen Sonnabend im heimischen Sandwegstadion gegen den Ligaprimus FC Eintracht Northeim haben die Verantwortlichen der SVG Göttingen den Kampf noch nicht aufgegeben. Gelegenheit zu zeigen, dass das Spiel gegen Northeim nur ein Ausrutscher in einer bisher sehr starken Saison war, haben die Spieler um den Kapitän Alexander Hafner bereits am Sonntag, erneut im eigenen Stadion. Der Gegner ist der SSV Kästorf, aktuell Tabellen-Fünfzehnter und damit Vorletzter des Landesliga-Klassements.

Die Stimmung im Team war noch am Wochenende sehr niedergeschlagen. Gern hätte das junge SVG-Team dem routinierten Gegner aus der nördlichen Nachbarschaft ein Bein gestellt. Aber – so Abteilungsleiter Thorsten Tunkel – bereits am Dienstag beim Training ging es „ordentlich zur Sache!“. Es sei schließlich nicht viel passiert. „Gefühlte vier Punkte Rückstand (aktuell sind es sieben bei einem Spiel weniger) sind doch noch keine Vorentscheidung!“, so Tunkel weiter. Jetzt stehe Northeim sogar noch mehr unter Druck. Sie dürften sich keinen Ausrutscher leisten. „Jetzt muss Northeim aufsteigen. Sie wollten das, haben das auch immer wieder artikuliert und sind quasi zum Aufstieg verdammt. Wir hingegen sind in einer Situation ohne Druck, versuchen weiter zu siegen und werden am Ende sehen, ob Northeim die Saison ohne Probleme zu Ende bringt.“, gibt sich Tunkel gelassen.

Überhaupt nicht verstehen kann Tunkel, dass jetzt im Umfeld der SVG Stimmen laut werden, die behaupten, die Saison sei gelaufen. Nach nur einer Niederlage stellen einige Leute alles, was man in der überragenden Saison geleistet habe, infrage. „Dabei ist doch eigentlich überhaupt nichts passiert.“, erinnert Tunkel an die Niederlage gegen Vahdet Braunschweig in der Hinrunde, der dann sieben Siege mit nur einem Gegentor folgten.

Am Sonntag – Anstoß ist 15:00 Uhr – müsse das Team aber zeigen, dass die Niederlage gegen Northeim nicht zur allgemeinen Depression führen wird. „Gegen den Vorletzten musst du gewinnen, egal wie!“, gibt sich Tunkel, der selbst noch in der vierten Mannschaft der SVG als Spieler aktiv ist, kämpferisch. Dennoch sollte man den Gegner ernst nehmen. Während die SVG in den beiden letzten Spielen nicht gewinnen konnte (neben der Niederlage gegen Northeim steht noch das 1:1 am letzten Spieltag des vergangenen Jahres beim BSC Acosta in der Bilanz), verlor der SSV zwei Spiele lang nicht. Dem 4:2-Heimsieg gegen Calberlah im November folgte am vergangenen Wochenende zu Hause das 1:1 gegen den TuSpo Weser Gimte.

Hinter drei Spielern stehen aktuell noch Fragezeichen ob ihrer Einsatzbereitschaft. Wie SVG-Masseur Viktor Kaaz mitteilte, plagen Kapitän Alexander Hafner Leistenprobleme, Tomas Zekas und Erdem Kazan schlagen sich nach wie vor mit muskulären Handicaps herum.

Der als Neuzugang bereits gemeldete Spanier Endaitz Martinez de Sabarte Hernandez kann zum Bedauern von Tunkel erst ab 1. Juli für die SVG eingesetzt werden. Er unterliegt den Amateurbestimmungen und ist erst nach Ende der Wechselperiode zum Sandweg-Team gestoßen.

Der Formvergleich der beiden Teams auf [link url=http://deinsportplatz.de/goekick/spiel/form.page?id=56259 text=Gökick-Online].

Die Teams unserer Region in der Landesliga: So – 16.03. 15:00 Uhr

SVG Göttingen- Kästorf-:-

Petershütte – TuS Neudorf/P.-:-

MTV Gifhorn – Weser Gimte-:-

Außerdem in der Landesliga: So – 16.03. 15:00 Uhr

BSC Acosta- BVG Wolfenbüttel-:-

Gitter – Calberlah-:-

Eintr. Northeim- Vorsfelde-:-

Hillerse – BSV Ölper-:-

Wolfenbüttel – TSC Vahdet-:-

Interessnter Link:

Alles zur Landesliga auf [link url=http://deinsportplatz.de/goekick/liga.page?id=57 text=Gökick-Online].