Am Montag bekommt es FC Augsburg mit Borussia Dortmund zu tun, einem Kontrahenten, der auf einer Welle des Erfolgs reitet. Dortmund gewann das letzte Spiel gegen Borussia Mönchengladbach mit 1:0 und belegt mit 40 Punkten den zweiten Tabellenplatz. Mit einem Sieg am Montag-Abend könnte sich das Team von Trainer Stöger von der Konkurrenz im Kampf um die Champions-League etwas absetzen. Augsburg erntete am letzten Spieltag nichts und ging mit 0:1 als Verlierer im Duell mit VfB Stuttgart hervor. Da das Spiel erneut nur auf dem Eurosport-Player läuft, lohnt sich ein Besuch in der geselligen Göttinger Sportsbar "Stadion an der Speckstraße".

Im Hinspiel hatte Borussia Dortmund in Augsburg einen 2:1-Sieg verbucht. Einige Fangruppen haben aufgrund des Montagsspiels erneut Aktionen angekündigt. 

Die Offensive des Gastgebers in Schach zu halten ist kein Zuckerschlecken. Bereits 48-mal schlugen die Angreifer in dieser Spielzeit zu. Die Fieberkurve von Dortmund zeigt weiter steil nach oben. Auf dem Papier steht eine beeindruckende Pflichtspielbilanz unter Trainer Peter Stöger: Sechs Siege, vier Unentschieden, eine Niederlage. Doch aktuell steht für Borussia Dortmund: Wenig Glanz, viel Ertrag. Drei Siege in Folge hat Borussia Dortmund mittlerweile eingefahren. Damit nimmt Dortmund Platz drei in der Rückrundentabelle ein. Borussia Dortmund weiß elf Siege, sieben Unentschieden und fünf Niederlagen auf der Habenseite. In den nächsten Tagen und Wochen erwartet der BVB einige Verletzte wieder zurück. Aber gegen Augsburg werden Shinji Kagawa, Jadon Sancho, Andrey Jarmolenko, Raphael Guerreiro, Maximilian Philipp, Sebastian Rode und Erik Durm wohl noch fehlen.

FC Augsburg holte bisher nur zwölf Zähler auf fremdem Geläuf. Der Gast überließ den Gegnern in den letzten fünf Spielen jede Menge Punkte und sicherte sich nur einen Sieg. Mit acht Siegen und acht Niederlagen weist Augsburg eine ausgeglichene Bilanz vor. Folgerichtig steht FC Augsburg im Mittelfeld der Tabelle. Der FCA hat keinen Kapitän mehr: Durch die Gelbsperre von Daniel Baier fehlen alle drei Spielführer, da auch Alfred Finnbogason und Jeffrey Gouweleeuw wegen Verletzung weiterhin nicht zur Verfügung stehen. Wer beim BVB die Binde tragen wird, ließ Augsburgs Trainer Baum noch offen. Es gebe „mehrere Spieler, die eine Mannschaft führen können“, sagte er. Kandidaten dürften Torwart Marwin Hitz, Philipp Max und Martin Hinteregger sein.
Die Offensive von Dortmund kommt torhungrig daher. Über zwei Treffer pro Match markiert Borussia Dortmund im Schnitt. Der Blick auf die Zahlen deutet auf ein ungleiches Duell hin. Dortmund ist in der Tabelle besser positioniert als Augsburg und aktuell zudem äußerst formstark. Die Buchmacher sehen das ebenso: Für einen Sieg des BVB erhalten erfolgreiche Wetter nur 14,30 Euro für 10 Euro Einsatz. Schon ein Remis wird mit einer Quote von 4,7 belohnt. Sollte Augsburg in Dortmund gewinnen, winkt sogar eine Quote von 7,5.

Foto: Pixabay

Dich interessiert diese Liga? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!