Am vergangenen Sonntag trat der FC Gleichen zu seinem ersten Ligaspiel der neuen Saison in der 2. Kreisklasse B an. Gespielt wurde auswärts, bei der Reserve vom TSV Bremke/Ischenrode. Nach einem spannenden und ausgeglichenen Spiel siegte der Gastgeber am Ende mit 2:1 (1:1).

Von Kilian Kreis (FC Gleichen)

Beide Teams liefen nahezu in Bestbesetzung auf, was ein attraktives Spiel versprach. Den Hausherren gelang der bessere Start. Sie spielten schnell und geschickt über außen, besonders der quirlige Johannes Raub, der auf der linken Außenbahn ständig für Unruhe sorgte. Der erste Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. Diesmal ein Angriff über die rechte Seite über den jungen Dario Salazar. Dieser legte den Ball quer vor das Gleichener Tor, wo Raub völlig freistehend aus fünf Metern ins leere Tor einschieben konnte, 1:0 (5.). Allerdings stand Raub bei diesem Treffer deutlich im Abseits, was der Schiedsrichter aber übersah, das Tor zählte. In der Folge stabilisierte sich unsere Mannschaft und konnte auch offensive Akzente setzten. Die beste Möglichkeit hatte Spielertrainer Kilian Kreis mit einem Kopfball aus 12 Metern. Häufig versuchten wir, die gegnerische junge Innenverteidigung mit langen Bällen zu überspielen und stellten sie damit immer wieder vor Probleme. Ohne den kreisligaerfahrenen Christopher Fischer (Neuzugang aus Sattenhausen) wäre die Abwehr der Bremker überfordert gewesen. Nach einem Doppelpass mit Kapitän Mici Schulz im Mittelfeld konnte Franco Bright-Johnson aus 30 Metern Torentfernung frei auf das Bremker Tor zulaufen. Seinem hohen Tempo konnte kein Verteidiger folgen und Bright-Johnson versuchte den Ball an dem herauseilenden Torwart vorbeizuspielen. Er überwand ihn, aber ein Verteidiger konnte den Ball vor der Linie stoppen. Sein Klärungsversuch wurde dann aber von Bright-Johnson abgeblockt und landete im Netz, 1:1 (44.). Kurz danach hatte Schulz noch die Chance zur Führung. Sein Fernschuss konnte der Torwart gerade so an den Pfosten lenken. So ging es mit einem verdienten Unentschieden in die Halbzeit.



Im zweiten Abschnitt gewannen wir die Überhand im Spiel und hatten weitere gute Möglichkeiten. Meistens scheiterten unsere Offensivakteure an dem starken Torwart der Gastgeber. Doch Bremke blieb weiter gefährlich. Nach starkem Solo schoss Raub aus etwa 18 Metern gezielt aufs rechte Ecke. Doch Torwart Kleineberg konnte den Schuss sensationell parieren. In einer der nächsten Szenen was es wieder Raub, der sich auf der rechten Seite durchsetzen und eine Flanke in den Strafraum schlagen konnte. Der Ball segelte durch den Strafraum und fand im 5-Meter-Raum den völlig freien Patrick Struthmann. Dieser brauchte den Ball nur noch einzunicken und erzielte das 2:1 Führungstor (71.). Nun waren wir bemüht, den erneuten Rückstand wieder aufzuholen und hatten durch Leonard Höhn und Kreis auch die Möglichkeiten dazu. Wenig später pfiff Schiedsrichter Kulle das Spiel ab.

Ein in der Gesamtheit gutes Spiel von beiden Mannschaften, welches eigentlich keinen Sieger verdient gehabt hätte. Das Positivste für uns war es, dass das Spiel über weite Strecken sehr fair abgelaufen ist und es nicht erneut zu Eskalationen wie im Rückspiel der letzten Saison gekommen ist. Am kommenden Wochenende folgt dann das erste Heimspiel der Saison. Anstoß ist um 15 Uhr in Diemarden gegen die Mannschaft vom SC Eichsfeld III.
Dir gefällt unsere Arbeit für die lokale Fußballszene? Dann hilf uns! Wenn dir unser Beitrag über den regionalen Fußball gefallen hat, hinterlass bitte ein positives Statement in den sozialen Netzwerken, wie Facebook! Vielen Dank!