Im Sommer des Jahres 2017 übernahm der in der Region bestens bekannte Fußballexperte Bruno Kassenbrock das Traineramt bei der SG Herberhausen/Roringen. Mit dem vierten Platz in der 2. Kreisklasse Nord waren die Verantwortlichen im Osten Göttingens äußerst zufrieden, vor allem aber mit der Art und Weise, wie der 32-jährige C-Lizenz-Inhaber die Mannschaft coacht. Nun geht der Trainer mit seinem Team in die zweite Saison. Er hat seine Mannschaft punktuell verstärkt. Vier neue Spieler lockte Kassenbrock nach Herberhausen. Mit Torwart-Trainer Florian Borrs angelte sich der Übungsleiter auch noch einen regionalligaerfahrenen Gehilfen. Doch der Coach bleibt bescheiden.

Für den Trainer lässt sich der Erfolg im Amateurbereich nicht an Platzierungen ablesen. Für ihn ist es wichtiger, dass eine Weiterentwicklung der Mannschaft zu sehen ist. Vor allem im taktischen Bereich hat sich der Fachmann viel einfallen lassen. Gelang es ihm in seiner ersten Saison, sein Team taktisch zu ordnen und aus dieser Ordnung heraus zu agieren, möchte er in der zweiten Spielzeit die Handlungsalternativen seiner Mannschaft verfeinern. So soll sie in die Lage versetzt werden, auch ein Gegenpressing zu initiieren oder Schwächen des Gegner zu erkennen und bewusst auszunutzen. Vier neue Spieler sollen helfen, diese ehrgeizigen Ziele zu erreichen. Torwart Tufan Durmus kommt vom TV Elverdissen aus dem Raum Herford. Vom FC Lindenberg Adelebsen, dem Absteiger aus der 1. Kreisklasse Süd, wird Marcel Padovan vor allem die Abwehr verstärken – er beherrscht das Spiel sowohl in einer Vierer- als auch in der Dreierkette. Für das zentrale Mittelfeld konnte Kassenbrock Roman Mödden vom emsländischen Eintracht Brual gewinnen. Direkt aus Kroatien vom NK Subic Vuka kommt Gordan Zutic. Er ist offensiv flexibel einsetzbar. Bestens in der Region bekannt sein dürfte der ehemalige Regionalliga-Torwart Florian Borrs (Goslarer SC), der zuletzt beim FC Lindenberg Adelebsen und bei GW Hagenberg Trainer Björn Nolte bei der Torwart-Ausbildung unterstützte. Er hat die Aufgabe, die drei Fänger des Herberhäuser Teams weiter zu verbessern.

So gestärkt wird das Team die kommenden Aufgaben angehen. Im Kreispokal reist die SG am 12. August zur SG Berdörfer II. Im ersten Punktspiel am 17. August kommt der VfL Olympia Duderstadt auf den Herberhäuser Sportplatz, der von den Einwohnern des Dorfes liebevoll „Schlachthof“ genannt wird. Früher, so besagen Legenden, wurde hier jeder Gegner sprichwörtlich abgeschlachtet. Kassenbrock hätte sicher nichts dagegen, wenn das in der Gegenwart auch wieder zutreffen würde.
Das Team: Hintere Reihe (v.li.): Lukas Göttlich, Marcel Padovan, Jannes Präkelt, Niclas Hornischer, Roman Mödden, Tamino Peters, Steffen Weichsel, Benjamin Kipp (C); Mittlerer Reihe (v.li.): Bruno Kassenbrock (Trainer), Florian Borrs (Torwarttrainer), Jan-Phillip Scheffler (Abteilungsleiter TV Roringen), Adrian Bederke, Lasse Eberwien, Maximilian Witting, Gero Ulferts (Abteilungsleiter TSV Herberhausen), Peter Ohm (Vorstand TSV Herberhausen); Untere Reihe (v. li.): Nils Roth, Nico Korbeogo, Matthias Schulze, Jan Leibecke, Dennis Cilien.


Es fehlen: Max Bolesta, Tufan Durmus, Morten Görlitz, Patrick Wehe, Steffen Kirstan, Phillip Münker, Markus Enge, Herve Divagnov, Louis Bleyer, Nicholas Krengel, Daniel Roth, Florian Langenhorst und Gordan Zutic.

Alles zur SG Herberhausen/Roringen

Dich interessiert dieser Bericht? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!

Holt euch die kostenlose Gökick-App und verpasst keine Meldung mehr zu eurem Team!