Wenn man bedenkt, dass beide Teams im Vorjahr noch drei Ligen auseinander spielten - die SVG Göttingen in der Oberliga und sie SV Groß Ellershausen/Hetjershausen in der Kreisliga - dann hätte der 8:0-Testspiel-Sieg der Sandweg-Elf keine besondere Aufmerksamkeit erhalten. Doch nun, ein Spieljahr später, da beide Mannschaften nur eine Liga trennt, sorgt die Deutlichkeit der Niederlage des Gastes am Sonntag auf dem Kunstrasenplatz des SVG-Stadions doch für Überraschung. Allerdings dürfte der Wert dieses Vorbereitungsspiels weder auf der einen Seite für Überheblichkeit noch auf der anderen Seite für Panik sorgen.

Auf beiden Seiten standen Neuzugänge in der Anfangsformation. Bei den Gastgebern glänzte Yannick Broscheit durch seine Einsatzbereitschaft, Dynamik und Technik auf der Sechser-Position. Aber auch Kevin Degenhardt zeigte auf der linken Außenbahn positive Ansätze. Bei den Gästen spielte im ersten Testspiel unter Trainer Patrick Marquardt von den Karkossa-Brüdern nur Niklas. Ein weiterer Neuzugang von HNK hatte hingegen das Trikot der SVGE übergestreift: Mario Kovacevic – früher auch für den Gastgeber aktiv – spielt in der Rückrunde für den Bezirksliga-Aufsteiger. 

Die Überlegenheit der SVG, besonders in Halbzeit eins, war frappierend. Die Gäste zogen sich selbst bei Ballverlusten sofort hinter die Mittellinie zurück. So war der Raum für den Oberliga-Absteiger eng. Doch der individuell bessere Gastgeber nutzt die Fehler der Gäste eiskalt aus. Ali, Ismail (7.), Neuzugang Yannick Broscheit (13.) und Lamine Diop (44.) sorgten für eine verdiente 3:0-Pausenführung.  
Beide Teams hatten fehlendes Personal zu beklagen. Doch das Team von Trainer Dennis Erkner kam damit wesentlich besser zurecht. Nach dem Wechsel ging die Torjagd der Heimmannschaft weiter. Ali Ismail mit seinem zweiten Treffer (47.), Lamine Diop mit Doppelpack (67. und 80.), Dennis Moschanin (81.) und Yannick Broscheit per Kopf nach Ecke von Manuel Neumeister (83.) sorgten für den 8:0-Endstand. 
Für den Gäste-Trainer war es vom Ergebnis her kein Einstand nach Maß. Allerdings dürfte er wichtige Erkenntnisse gewonnen haben. Dennis Erkner war mit der Leistung seines Teams im ersten Test im Jahr 2019 zufrieden, wenn er auch weiß, dass er das Ergebnis nicht überbewerten darf. 
Die SVG Göttingen empfängt am kommenden Samstag den VfL 96 Halle zum nächsten Test (14:00 Uhr). Einen Tag später testet die SV Groß Ellershausen/Hetjershausen beim Oberliga-Spitzenreiter FC Eintracht Northeim (15:00 Uhr).

Alles zur SVG Göttingen
Alles zur SV Groß Ellershausen/Hetjershausen

Dich interessiert dieser Bericht? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!