Eine Neuauflage des Vorjahres-Finals des Krombacher Kreispokals für Team der Kreisliga und 1. Kreisklasse sahen die Zuschauer am Montag in Rosdorf. Am 18. Juni standen sich der SC Rosdorf und der damalige Meister der 1. Kreisklasse, der VfB Südharz, in Nesselröden gegenüber. Das Team von Trainer Esmir Muratovic siegte damals mit 3:1. Diesmal, im Achtelfinale, siegte der Gastgeber erneut. Am Ende hieß es zwischen den Kreisligisten 2:0 (1:0). Der SC Rosdorf ist damit der bisher einzige Kreisligist im Viertelfinale. Der TSV Nesselröden (1:2 beim TSV LaSeu II), der Bovender SV II (0:5 bei der SG Niedernjesa) und der SV Groß Ellershausen/Hetjershausen (0:1 beim SC Eichsfeld) schieden bisher im Achtelfinale aus. Drei weitere Spiele finden im November noch statt. Bisher erreichten insgesamt vier Teams aus der 1. Kreisklasse die Runde der letzten acht Mannschaften - neben den drei genannten auch der TSV Holtensen (4:1 gegen Bilshausen II).

In Rosdorf wurde vor der Partie eines verstorbenen Vereinsmitgliedes des Gastgebers mit einer Schweigeminute gedacht. Der Tabellenzweite der Kreisliga, der SC Rosdorf, war in dieser Partie gegen den Kreisliga-Aufsteiger favorisiert. Der Gastgeber ging nach sechs Minuten durch Seyitxan Onal in Führung. Anschließend sahen die Zuschauer am Reformationstag ein ausgeglichenes Spiel mit geringem Unterhaltungswert. Mit der 1:0-Führung für den Pokalverteidiger ging es in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel wurde das Niveau nicht wesentlich besser. Die wenigen, sich bietenden Chancen blieben ungenutzt. Eine Ausnahmen: Das 2:0 durch Oguzhan Yayla in der 65. Minute. Dieser Treffer sollte das Partie endgültig entscheiden. Nach 90 Minuten unter der Leitung von Schiedsrichter Wassilios Sideras stand der SC Rosdorf im Viertelfinale des Krombacher Kreispokals.
Die Foto-Galerie der Partie (oder auf das Titelfoto klicken)
Das Ansetzungen des Viertelfinals sind noch nicht ausgelost. In der Kreisliga empfängt der SC Rosdorf am kommenden Sonntag ab 14:00 Uhr den TSV Groß Schneen. 
Der VfB Südharz reist zeitgleich zur SV Groß Ellershausen/Hetjershausen.