Spätestens seit die Krombacher Brauerei das Namenssponsoring des Pokalwettbewerbs in unserem Kreis übernommen hat, gilt dieser - auch wegen der Bierspenden - als äußerst attraktiv bei den Teams. Am Donnerstag steigen in den beiden Wettbewerben der Herren die Achtelfinalspiele. Während im Pokal für die Teams der Kreisliga und 1. Kreisklasse der Titelverteidiger Nikolausberger SC bereits in der ersten Runde gegen den SC HarzTor ausschied (1:4), ist im Wettbewerb der Mannschaften der 2. und 3. Kreisklasse der Vorjahressieger SG Herberhausen/Roringen noch vertreten. Doch er hat eine schwere Aufgabe zu meistern.

Pokal für Teams der Kreisliga und 1. Kreisklasse

Wer könnte der Nachfolger des Nikolausberger SC als Pokalsieger werden? Die Kreisligisten gelten eigentlich als Favoriten, obwohl im Vorjahr zwei Mannschaften der 1. Kreisklasse im Finale standen. Zu nennen wäre da der Spitzenreiter der Kreisliga, der von Rüdiger Schmiedekind betreute SV Germania Breitenberg. Er feiert am Donnerstag ein Wiedersehen mit der SVG Göttingen, bei der er als Spieler von 1987 bis 1992 in der Oberliga – damals die dritte Liga des DFB-Spielbetriebes – kickte. Die Reserve der SVG ist, auch wenn sie nur in der 1. Kreisklasse spielt, nicht zu unterschätzen. Zuletzt beeindruckte das Team von Trainer Karim Abdoulaye mit deutlichen Siegen. 
In der Vergangenheit sehr erfolgreich war auch Matthias Knauf mit seiner SV Groß Ellershausen/Hetjershausen. 2017 gewann er zuletzt den Pokal. Er muss am Donnerstag bei der Reserve des SCW Göttingen antreten. Das Team von Trainer Patrick Szaguhn bezwang in der 2. Runde den Kreisligisten TSC Dorste (7:6 n.E.). Ein Selbstläufer wird diese Partie für das Knauf-Team mitnichten. 
Interessant dürfte auch die Partie des neuen Tabellenzweiten der Kreisliga, SSV Neuhof, werden. Das Team von Trainer Rüdiger Lakemann muss beim Spitzenreiter der 1. Kreisklasse Nord, dem SV Viktoria Bad Grund bestehen.
Alle Partien des Wettbewerbs:

14:00 Uhr: FC Merkur Hattorf – SC HarzTor
14:00 Uhr: SV Viktoria Bad Grund – SSV Neuhof
14:00 Uhr: SCW Göttingen II – SV Groß Ellershausen/Hetjershausen
14:00 Uhr: SVG Göttingen 07 II – SV Germania Breitenberg
14:00 Uhr: SG Pferdeberg – TSV Nesselröden
14:00 Uhr: Bovender SV II – TuSpo Weser Gimte
14:00 Uhr: SG Harste/Lenglern – SV Puma Göttingen Gast tritt nicht an
15:00 Uhr: RSV Göttingen 05 – SC Rosdorf

Pokal für Teams der 2. und 3. Kreisklasse

In diesem Wettbewerb ist das Achtelfinale noch nicht komplett. Der letzte Teilnehmer wird in der Partie ESV Rot-Weiß Göttingen gegen den 1. SC Göttingen 05 II ermittelt. Das Gäste-Team von Trainer Raua Khafaf ist als Spitzenreiter der 2. Kreisklasse Mitte leicht favorisiert. Allerdings gewann die Eisenbahner-Mannschaft von Trainer Werner Freitag das Punktspiel mit 2:0. Der Sieger tritt am 10. November beim Liga-Konkurrenten Sparta Göttingen II an. 

Der Titelverteidiger dieses Wettbewerbs, die SG Herberhausen/Roringen, hat bei seinen Auslosungen Glück und Pech gleichermaßen. Zwar durfte sich das Teams von Trainer Bruno Kassenbrock erneut – wie schon in der vergangenen Runde – über ein Heimspiel freuen. Aber die Gegner haben es in sich. Gelang gegen den ungeschlagenen Tabellenführer der Süd-Staffel, den Bonaforther SV, ein knapper Sieg im Elfmeterschießen, kommt am Donnerstag der ebenfalls ungeschlagene Spitzenreiter der Nord-Staffel der 2. Kreisklasse, der SV Rotenberg II, auf den Schlachthof nach Herberhausen. Erneut keine leichte Aufgabe für den Vorjahres-Sieger, denn Rotenberg II gewann bisher alle Spiele der Saison.
Einen wirklichen Leckerbissen erleben die Zuschauer und Schiedsrichter Dennis Schneider in Landolfshausen. Die dortige Paarung lautet: SG TSV Landolfshausen/Seulingen III/DJK Krebeck II gegen SG Settmarshausen/Mengershausen/Groß Ellershausen/Hetjershausen II. Das sind sage und schreibe 123 Zeichen. Eine längere Partie dürfte in unserem Spielbetrieb wohl kaum zu finden sein!

Alle Partien des Wettbewerbs:
3. Runde
14:00 Uhr: ESV Rot-Weiß Göttingen – 1. SC Göttingen 05 II

Achtelfinale
11:00 Uhr: SG Steina/Neuhof II – VfR Dostluk Osterode II 
11:00 Uhr: RSV Göttingen 05 II – FC Vatan Herzberg 
13:00 Uhr: RSV Göttingen 05 III – SV Inter Roj Göttingen 
14:00 Uhr: TSV Dramfeld – SV Puma Göttingen II 
14:00 Uhr: TSV Landolfshausen/Seulingen III/Krebeck II – SG Settmarshausen/Mengershausen/Groß Ellershausen/Hetjershausen II 
14:00 Uhr: SG Herberhausen/Roringen – SV Rotenberg II 
14:00 Uhr: VfL Badenhausen – SV Bilshausen II 

Alles zum Krombacher Kreispokal für Teams der Kreisliga und 1. Kreisklasse

Dich interessiert diese Liga? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!