Der Aufsteiger in die Oberliga empfängt den zukünftigen Regionalligisten: Im vorgezogenen abschließenden Spiel der ersten Saison in der höchsten Spielklasse des Landesverbandes begrüßt der aktuelle Tabellenfünfte SVG Göttingen bereits am Freitag ab 19:00 Uhr den Meister der Spielklasse Lupo Martini Wolfsburg im Stadion am Sandweg. Das Spiel dürfte ein würdiger Abschluss für eine denkwürdige Saison sein, in der das Nolte-Team in der Hinserie spielte, als würde ihm der Durchmarsch gelingen, um dann in der Rückserie fast völlig den Faden zu verlieren. Gökick sprach in diesem Zusammenhang mit SVG-Fußballchef Thorsten Tunkel.

Gökick: Wie fällt, vor dem abschließenden, bedeutungslosen Spiel gegen den Meister, dein Saisonfazit aus?
Thorsten Tunkel: Zuerst möchte ich feststellen, dass das Spiel gegen Lupo Martini sehr wohl wichtig für uns ist. Wir wollen ein gutes Ergebnis erzielen, um mit einem guten Eindruck in die Sommerpause zu gehen.

Das Saisonfazit fällt – trotz der bescheidenen Rückrunde – positiv aus. Wir haben eine sensationelle Vorrunde gespielt und in der Rückrunde unsere Form ein wenig verloren. Dennoch ist uns souverän der Klassenerhalt geglückt. Dass wir uns zwischenzeitig Gedanken über eine höhere Liga machen durften, war mal angenehm, aber da hat man schon gesehen, dass uns noch einiges fehlt – sowohl im sportlichen als auch im organisatorischen Bereich.

In der Hinrunden-Tabelle Zweiter, im Rückrunden-Klassement Vorletzter. Wie erklärst du dir diesen Einbruch?
Thorsten Tunkel:
Es gibt vielerlei Gründe. Sicherlich war der Wechsel im Tor ein Thema, denn unsere Abwehr war über Jahre hinweg eingespielt. Da macht sich so ein Wechsel schon bemerkbar. Hinzu kamen diverse Abgänge und Verletzungen in der Vorbereitung, die den einen oder anderen Leistungsträger zurückgeworfen haben. Ich möchte aber erst gar nicht groß nach irgendwelchen Erklärungen oder gar Ausreden suchen. Wir haben einfach nicht mehr die Leistung der Vorrunde gebracht, als wahrscheinlich einige am Limit gespielt haben. Wir haben in der Vorrunde und in der Rückrunde die Punkte bekommen, die wir für unsere gezeigte Leistung verdient haben.

Hat der frühzeitige Verzicht auf den Regionalliga-Aufstieg die Leistung des Team beeinflusst?
Thorsten Tunkel: Nein – auch wenn das viele vermuten. Wir hatten frühzeitig erklärt, dass wir nach den Osterspielen eine Entscheidung treffen, ob wir lizenzieren oder nicht. Die Ergebnisse in den Wochen vorher waren ja auch schon nicht mehr so gut, von daher kann man nicht von einer Beeinflussung sprechen.

Lest auf Seite 2, was die Zukunft für die SVG bringen wird!

Mit Sebastian Gehrke und Denny Cohrs verlassen wichtige Spieler den Kader, habt ihr adäquaten Ersatz?
Thorsten Tunkel:
Ja haben wir. Im Tor werden wir mit einer Überraschung aufwarten – mehr kann ich aber zum aktuellen Zeitpunkt nicht verraten.

Werden sich weitere Spieler vom Sandweg verabschieden?
Thorsten Tunkel:
Ali Ismail wird zurück nach Northeim wechseln, zudem verlassen uns Konstantinis Drizis und Arigon Dacaj.

Werden uns spektakuläre Neuzugänge überraschen?
Thorsten Tunkel:
Warten wir einfach die nächsten Tage ab.

Wie wollt ihr im Verein den offensichtlichen Trend aufhalten?
Thorsten Tunkel:
Natürlich werden wir die Rückrunde analysieren, was Knut und ich zum Teil schon gemacht haben. Wir werden frühzeitig mit der Vorbereitung beginnen, um zum Tag X topfit zu sein. Und dann schauen wir mal, was uns im nächsten Jahr erwartet.

Kann es in Göttingen langfristig wieder Regionalliga-Fußball geben und was sollte dafür getan werden?
Thorsten Tunkel
: Es kann möglich sein. Dazu muss man aber zwei gute Runden spielen (lacht). Machen wir uns aber nichts vor: Ohne Sponsoren wird es schwer. Selbst wenn man einen hat, heißt das noch lange nicht, dass man auch zeitnah aufsteigt und die Liga erhalten kann. Man muss ja nur mal 40 km weiter südlich nach Kassel schauen: Die Kollegen haben dieses Jahr auch Probleme – und das in einer Stadt mit ganz anderen finanziellen Möglichkeiten.

Vielen Dank! Wir wünschen euch am Freitag drei Punkte gegen den Meister!

Unbedingt besuchen:

Alles zur SVG Göttingen

Dich interessiert diese Liga? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!