Was für eine Brisanz, was für ein Spiel! Am Sonntag kommt es auf dem Breitenberger Sportplatz zum großen Gipfel in der Nord-Staffel der Kreisliga: Der Bezirksliga-Absteiger, die jahrelange Nummer eins des Eichsfelds, der SV Germania Breitenberg vom neuen Trainer Oliver Gräbel, empfängt den von Tobias Dietrich – dem ehemaligen Breitenberg-Trainer – betreuten SV Rotenberg, einen der Favoriten auf den Meistertitel in der höchsten Spielklasse des Fußballkreises. Auf Seiten der Gäste stehen Spieler, die eine Vergangenheit auf dem Breitenberg haben und nun zurückkehren, um die Punkte zu entführen. Die Breitenberger selbst konnten den Torjäger der Gäste vor der Saison auf den Breitenberg lotsen. Aufgrund der Nähe der Kontrahenten und der Brisanz, dürfte Volksfeststimmung auf dem Breitenberg herrschen.

Beide Mannschaften starteten mit knappen Auswärts-Siegen in die Saison. Der SV Germania Breitenberg mit seinem neuen Trainer Oliver Gräbel konnte bei der Reserve des TuSpo Petershütte nach 4:0-Führung ein 4:3 über die Ziellinie retten. Die Rotenberger siegten beim Nachbarn und Aufsteiger SG Bergdörfer II mit 2:1. Nun also einer der Saison-Höhepunkte gleich am zweiten Spieltag. Für die Rotenberger Daniele Galluzzi, Christopher Meyna und ihren Trainer Tobias Dietrich ist die Reise auf den Breitenberg auch ein Trip in die Vergangenheit. Alle sind unmittelbar mit der erfolgreichen Zeit der Germanen verbunden, als sich jeder Gegner vor der Besteigung des Breitenbergs fürchtete. Doch die Zeiten sind lange vorbei. Inzwischen ist das einstige Aushängeschild der Region in der Kreisliga angekommen. Oliver Gräbel soll seine alte Liebe – auch er verbrachte als Aktiver eine schöne Zeit auf dem Breitenberg – wieder zurück zu alter Stärke führen. Ob ihm das mit seinem neuen Team gelingt, wird mit großem Interesse auch in Göttingen, wo Gräbel wohnt und lange Zeit bei den Bezirksligisten Hainberg und Hagenberg – er liebt offensichtlich die Berge – gearbeitet hat, verfolgt. Sein Gegenüber Tobias Dietrich war mit der vergangenen Saison, der ersten als SV Rotenberg, nicht ganz zufrieden. Eigentlich war das Team, die ehemalige SG Rhume, vom Süden in den Norden gewechselt, um in der schwächer einschätzten Staffel in die Bezirksliga aufzusteigen. Doch der Bezirksliga-Rückkehrer SV Südharz erwies sich als stärker. Im Sommer wechselte Torjäger Kevin Wodarsch ausgerechnet zum Konkurrenten Breitenberg. Ob der SV Rotenberg auch in der laufenden Spielzeit erneut an einem Bezirksliga-Absteiger scheitert, wird am Sonntag nicht entschieden, doch die Partie könnte richtungsweisend für die Saison sein – zumal es auch andere Favoriten gibt, wie den Bezirksliga-Absteiger 1. FC Freiheit oder auch den Kreispokalsieger SV Eintracht Hahle, der sich in diesem Jahr etwas ausrechnet. Das Spiel verspricht höchste Spannung! Noch spannender wird die Spielzeit mit dem Gökick-Tippspiel!

Du kennst dich in dieser Liga aus? Dann mach jederzeit mit beim

Unbedingt besuchen:

Alles zum SV Germania Breitenberg
Alles zum SV Rotenberg
Alles zur Kreisliga Nord

Dich interessiert diese Liga? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!