Die Reserve des 1. SC Göttingen 05 hat gleich im ersten Jahr ihres Bestehens den Aufstieg in die 1. Kreisklasse geschafft. Das Team, das in jedem Spiel von rund einem halben Dutzend Spielern der Oberliga-Mannschaft oder der in der Niedersachsenliga spielenden A-Jugend unterstütz wird, war am Ende zu stark für die Konkurrenz in der 2. Kreisklasse B. Auch das letzte Heimspiel am Sonntag gegen die starke Groner Reserve gewann das vom 1. Vorsitzenden des Vereins, Hansi Ehrlich gecoachte Team mit 4:1.

Die Reserve des Oberligisten spielte in dieser Partie im Gros mit den Spielern der A-Jugend. Dennoch sah man den gut ausgebildeten Spielern an, dass sie ihr Handwerk verstehen. Angeführt vom fleißigen Youssef Souleimann aus dem Kader der ersten Mannschaft (10 Oberliga-Einsätze) ließen die jungen Spieler von Trainer Hansi Ehrlich den Ball locker laufen. Die Groner setzten ihre Kampfkraft dagegen, manchmal zum Unmut von Heimtrainern Ehrlich. Insgesamt blieb die Partie aber fair. Nur einmal gab es in der ersten Halbzeit eine Rudelbildung, als Rinor Murati und sein Gegenspieler aneinander gerieten. Der gute Schiedsrichter Niklas Hoffmann hatte die Partie ansonsten klar im Griff. Das 1:0 für die zweite Mannschaft des 1. SC Göttingen 05 erzielte der starke Youssef Soulemann in der 12. Spielminute. Nach 35 Minuten konnte der zuvor gegen den als Mittelstürmer auflaufenden Oberliga-Torwart Moses Ojugo eingewechselte Lamine Diop das 2:0 erzielen. Damit ging es in die Pause.

Im zweite Abschnitt konnte zuerst der Gast, der zu den Spitzenmannschaften der 2. Kreisklasse gehört, durch Stefan Sylla den Anschluss zum 2:1 herstellen. Doch in der 75. Minute erzielte der junge Ricardo Moreno Morales, der leider Göttingen studiumbedingt verlassen wird. das 3:1. Und nur zwei Minuten später war auch der sehr talentierte Stürmer Rinor Murati, der noch in der A-Jugend auf Torjagd geht, zum 4:1 erfolgreich.

In der kommenden Saison geht die Reserve des 1. SC Göttingen 05 in der 1. Kreisklasse an den Start. Und wie Hansi Ehrlich berichtete, dann auch mit einem eigenen Kader und nur mit punktueller Verstärkung aus den höherklassigen Kadern.

So spielten sie:

1. SC Göttingen 05 II:

Johannes Kotsch, Patrick Wölfer, Moses Ojugo, Nils Leunig, Philipp Portwick, Benjamin Duell, Janek Brandt, Riccardo Moreno-Morales, Youssef Souleimann, Rinor Murati, Alexander Ludwig – Lamine Diop, Lucas Beckmann, Arian Amthauer, Paul Muwanga, Hans-Jörg Ehrlich

FC Grone II:

Cem Guer, Stefan Sylla, Sebastian Vollmer, Tobias Bilgeshausen, Marcel Meyer, Alexander Möschner, Marko Friedrichs, Kargax Hashempour, Söhnke Falk Sven Friedrichs, Alexander Goetz – Ibrahim Aslin, Alexander Mann.