Am Mittwoch trifft der SC Hainberg im Göttinger Stadt-Derby auf den 1. SC Göttingen 05. Eine Woche vor dem Göttinger Stadt-Derby zwischen der SVG Göttingen und dem schwarz-gelben Verein besitzt dieses Duell nicht nur wegen der Nachbarschaft eine hohe Brisanz. Es ist auch die Auseinandersetzung zweier unterschiedlicher Vereins-Philosophien. Auf der einen Seite der reine, unbezahlte Amateurfußball, auf der anderen Seite der Versuch, mit viel Geld möglichst schnell zum Erfolg zu kommen. Es ist das historisch erste Aufeinandertreffen des SC Hainberg mit dem 2013 gegründeten, neuen 1. SC Göttingen 05 in einem Punktspiel. Im ersten Pflichtspiel, im Bezirkspokal, siegte der 1. SC Göttingen 05, damals unter seinem Übungsleiter Jan Steiger, am 2. August 2016 mit 4:1. 

Damals stand Lukas Pampe noch auf der Seite des neuen Vereins mit dem Traditionsnamen. Nun feiert er ein Wiedersehen mit seinen alten Kameraden. Ebenfalls ein freudiges Stelldichein mit seinen ehemaligen Spielern wird Hainbergs Trainer Oliver Hille feiern. Der Diplomsportlehrer und Jurist coachte das Team des 1. SC Göttingen 05 in der Saison 2015/16. 

Die letzten Auftritte der Teams am vergangenen Sonntag verliefen unterschiedlich. Vor heimischem Publikum setzte es für das Team von den Zietenterrassen eine 0:2-Niederlage gegen den Tabellenzweiten SSV Kästorf. Der 1. SC Göttingen 05 hingegen gewann beim bereits abgestiegenen Schlusslicht SV Fortuna Lebenstedt mit 2:1. Somit belegt Göttingen 05 mit 34 Punkten den zwölften Tabellenplatz.

Der Fußballfreund der Region Südniedersachsen schaut täglich in den Spielkalender von Gökick!

Die Trendkurve des SC Hainberg geht insgesamt nach oben. Nach der ersten Hälfte des Fußballjahres stand das Team noch auf Rang elf, mittlerweile hat es Platz acht der Rückrundentabelle inne. Die Heimmannschaft steht aktuell auf Position neun und hat in der Tabelle viel Luft nach oben. Die Saison des Hainberg verläuft bisher durchschnittlich: Insgesamt hat das Zietenterrassen-Team zehn Siege, fünf Unentschieden und zehn Niederlagen verbucht.

In der Fremde ist beim 1. SC Göttingen 05 noch Sand im Getriebe. Erst elf Punkte sammelte das Team der beiden Spielertrainer Gerbi Kaplan und Philipp Käschel bisher auswärts. Die passable Form des Gastes belegen sieben Zähler aus den letzten fünf Begegnungen. Der aktuelle Ertrag des Aufsteigers zusammengefasst: zehnmal die Maximalausbeute, vier Unentschieden und zwölf Niederlagen.

Beide Mannschaften liegen in der Tabelle nur einen Punkt auseinander. Die Vorzeichen deuten auf ein ausgeglichenes Spiel zweier gleichwertiger Mannschaften. Wer siegt im historisch ersten Punktspiel und sammelt damit wichtige Punkte im Abstiegskampf?

Dich interessiert diese Liga? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!