Am Sonntag steigt in der dreigeteilten Bezirksliga der abschließende Spieltag der Vorrunde. Es wird hochspannend, denn erst beim großen Showdown werden die letzten Teilnehmer der Auf- und Abstiegsrunde ermittelt. In allen drei Staffeln dürfen sich die Fußballfreunde auf einen Zwei- oder Dreikampf freuen. Gökick gibt einen Überblick.

Staffel 1

Der VfR Dostluk Osterode hat sich bereits für die Aufstiegsrunde qualifiziert. Der FC Gleichen und der SV Bilshausen stehen als Teilnehmer der Abstiegsrunde fest. Drei Teams hoffen ebenfalls auf den Einzug in die Aufstiegsrunde. Die besten Aussichten auf die Aufstiegsrunde hat der TuSpo Petershütte, aktuell mit 15 Punkten Tabellenzweiter. Er könnte mit einem Heim-Sieg gegen den bereits abgeschlagenen Fünften, FC Gleichen, die Meisterrunde erreichen. Verliert das Team von Trainer Jörg Müller allerdings, könnte es unter Umständen sogar noch in die Abstiegsrunde abrutschen. Der SV Rotenberg, derzeit auf dem begehrten dritten Tabellenplatz, muss beim Tabellenletzten SV Bilshausen gewinnen, um ebenfalls die zu den besten drei Mannschaften dieser Staffel zu gehören. Voraussetzung ist aber auch hier, dass der aktuelle Vierte, die SG Bergdörfer, im Heimspiel gegen den Staffelsieger Osterode nicht mit einem vier Tore höheren Sieg aufwartet. Denn aktuell sind der SV Rotenberg und die SG Bergdörfer punktgleich, wobei Rotenberg die um drei Tore bessere Differenz aufweist.

14:30 Uhr: SV BW Bilshausen – SV Rotenberg
14:30 Uhr: TuSpo Petershütte – FC Gleichen
14:30 Uhr: SG Bergdörfer – VfR Dostluk Osterode
Tabelle:
1. VfR Dostluk Osterode 9 3 19
2. TuSpo Petershütte 9 7 15
3. SV Rotenberg 9 8 14
——————————————————————–
4. SG Bergdörfer 9 5 14
5. FC Gleichen 9 -8 8
6. SV BW Bilshausen 9 -15 5

Staffel 2

In dieser Staffel ist bisher lediglich für zwei Teams das Schicksal bereits besiegelt. Die SG Lenglern ist von der Tabellenführung nicht mehr zu verdrängen und für den TSV Groß Schneen ist die Aufstiegsrunde nicht mehr zu erreichen. Alle anderen Teams haben noch unterschiedlich große Chancen auf die Meisterrunde. Der Dritte, FC Eintracht Northeim empfängt den Letzten TSV Groß Schneen – wenn dieser diesmal antreten sollte – und könnte mit einem Sieg die Teilnahme an der Aufstiegsrunde sichern. Der FC Grone reist zum Endspiel zur SG Rehbachtal. Der Sieger dürfte mit großer Wahrscheinlichkeit die Aufstiegsrunde erreichen. Bei einem Remis ist der FC Grone qualifiziert. Rehbachtal braucht unbedingt einen Sieg. Die SG Dassel/Sievershausen, die zum Staffelsieger SG Lenglern reist, könnte nur dann noch die Meisterrunde erreichen, wenn sie selbst gewänne und gleichzeitig Northeim verlöre und Rehbachtal nicht gewinnen würde. Es dürfte also spannend, vielleicht bis zur letzten Minute, bleiben.

14:30 Uhr: SG Rehbachtal – FC Grone
14:30 Uhr: FC Eintracht Northeim U23 – TSV Groß Schneen
14:30 Uhr: SG Lenglern – SG Dassel/Sievershausen

Tabelle:
1. SG Lenglern 9 15 19
2. FC Grone 9 0 15
3. FC Eintracht Northeim U23 9 4 14
——————————————————————–
4. SG Rehbachtal 9 2 12
5. SG Dassel/Sievershausen 9 -7 12
6. TSV Groß Schneen 9 -14 5

Staffel 3

In dieser Staffel ist die Lage weniger kompliziert. Für vier Teams ist der letzte Spieltag sportlich unbedeutend: Der Bovender SV und der FC Sülbeck/Immensen sind bereits für die Aufstiegsrunde qualifiziert. Die SG Denkershausen/Lagershausen und der SCW Göttingen dürfen sich bereits auf die Abstiegsrunde vorbereiten. Die Entscheidung fällt also im Fernduell zwischen Sparta Göttingen und der SG Werratal. Sparta, aktuell auf Platz drei, tritt beim Staffelsieger Bovender SV an. Sollte die SG Werratal, mit zwei Punkten Rückstand hinter Sparta auf Rang vier platziert, daheim gegen Denkershausen gewinnen, würde Sparta nur ein Sieg helfen, denn Sparta hat die schlechtere Tordifferenz. Sollte die SG Werratal nicht siegen, dann könnte Sparta sogar mit einer Niederlage die Aufstiegsrunde erreichen. Auf jeden Fall auch eine ganz schwierige Situation für Bovendens Trainer Nils Reutter. Schont er gegen Sparta seine Stammkräfte und setzt die zweite Reihe ein, könnte ihm Wettbewerbsverzerrung vorgeworfen werden. Verzichtet er darauf, könnte er den eigenen Erfolg in der Aufstiegsrunde gefährden. Ganz sicher dürfte der Live-Ticker von Gökick am Sonntag erneut an seine Server-Belastungsgrenze stoßen.

14:30 Uhr: FC Sülbeck/ImmensenSCW Göttingen
14:30 Uhr: Bovender SV – Sparta Göttingen
14:30 Uhr: SG Werratal – SG Denkershausen/Lag.

Tabelle:
1. Bovender SV 9 16 22
2. FC Sülbeck/Immensen 9 3 15

3. Sparta Göttingen 9 0 13
——————————————————————–
4. SG Werratal 9 -1 11
5. SG Denkershausen/Lag. 9 -8 8
6. SCW Göttingen 9 -10 7