Nach dem Erfolg über den Tabellenführer Bovender SV am vergangenen Donnerstag (3:1) konnte der RSV Göttingen 05 auch am  Sonntag in der Bezirksliga siegen. Die Mannschaft von Trainer Stefan Meyer gewann auf dem Kunstrasenplatz in Geismar gegen die abstiegsbedrohte Reserve des FC Eintracht Northeim mit 5:1 (1:1). Mann des Tages dürfte dabei Simeon-Corin Dähling gewesen sein, dem im zweiten Abschnitt ein lupenreiner Hattrick gelang. Mit dem Sieg klettert der RSV aus Geismar mit 23 Punkten aus 12 Spielen in der Tabelle auf Platz vier. Der Gast verharrt mit fünf Punkten aus 11 Spielen auf Platz 17.

Der Gast aus der nördlichen Nachbarschaft war nur mit elf Spielern angereist. Offensichtlich leidet die U23 des FC Eintracht Northeim an großen Personalproblemen. Anfang Oktober war die Mannschaft einmal sogar bei einem Bezirksliga-Spiel beim VfR Dostluk Osterode nicht angetreten. Diesmal spielte die Mannschaft. 

Allerdings war der Aufsteiger aus Geismar klar die dominierende Mannschaft. Der RSV presste hoch und schnürte den Gast in dessen Hälfte ein. Nur ganz gelegentlich konnte die Eintracht für Entlastung sorgen. Kevin Höß war es, der bei einem dieser Gegenstöße mit sattem Schuss das völlig überraschende 1:0 erzielt. Doch auch davon ließ sich der RSV nicht von seiner Marschrichtung abbringen – es ging fortwährend immer nur in Richtung Eintracht-Tor. Northeims Schlussmann Niklas Durau stand  im Mittelpunkt des Geschehens und hielt oft großartig. Selbst einen starken Schuss von Andre Stanko lenkte  er noch an den Pfosten. Nach 39 Minuten aber war der Bann gebrochen: Abwehrchef und Kapitän Benedikt Siebrecht nahm in die Hand, was den Stürmern bis dahin nicht gelungen war, er erzielte den Ausgleich. Damit ging es – sehr schmeichelhaft für die Gäste  – in die Halbzeitpause.
Nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild: Der RSV drückend überlegen, die Gäste hauptsächlich mit Abwehrarbeit beschäftigt. Nach 59 Minuten dezimierte sich der Gast, als Arlind Bajrami die Gelb-Rote Karte sah. Dann kam die Zeit von Simeon-Corin Dähling. Mit seinem Hattrick in den Minuten 71, 86 und 87 brachte der Linksfuß seinen RSV auf 4:1 in Front. Nils Wöckener setzte mit dem 5:1 in der 89. Spielminute den Deckel auf die einseitige Partie.

Die Foto-Galerie der Partie (oder auf das Titelfoto klicken)
Der RSV Göttingen 05 reist am kommenden zum punktgleichen Tabellennachbarn SG Bergdörfer. Anstoß auf dem Sportplatz in Fuhrbach ist 14:30 Uhr.
Die zweite Mannschaft des FC Eintracht Northeim empfängt am gleichen Tage bereits ab 14:00 Uhr den Tabellenletzten FC RW Rhüden zum Kellerduell.
Alles zur Bezirksliga