Pixabay.com / jarmoluk / https://pixabay.com/de/photos/fußball-junge-player-spieler-sport-2853590/

Fußball ist Leidenschaft und viele kleine Fußball-Fans feuern ihre großen Vorbilder Woche für Woche auf dem Rasen an. Gesellt sich zur Freude am Sport eigenes Talent, spricht nichts dagegen, die Kleinen in einen Verein anzumelden und gezielt fördern zu lassen. Dabei sollte der Spaß im Vordergrund stehen. Die kleinen Fußballer sollten nicht überfordert werden, weil der Kampfgeist der Eltern vielleicht überwiegt.  

Vom Fußballfan zum Fußballstar

In Fußballferiencamps oder Fußballkindergärten werden Talente gesichtet und deren Entwicklung verfolgt. Damit die Kleinen die Freude am Sport nicht verlieren, sollten sie so lang wie möglich in ihrer eigenen Mannschaft trainieren können. Etwa im Alter von zehn Jahren erhalten talentierte Kids zusätzliche Trainingseinheiten in externen Stützpunkten. Dem kann eine Ausbildung an einer Sportschule folgen. Ein Vereinswechsel in eine Leistungsmannschaft auf Landesebene bringt Fußballtalente ihrem Ziel, Profifußballer zu werden ein Stück weit näher.      

Checkliste: Die passende Ausstattung für das Fußballtraining

  • Fußballschuhe
  • Trainingsanzug
  • Fußballshirt
  • kurz Hose
  • Schienbeinschoner
  • Stutzen
  • Hallenturnschuhe
  • Trinkflasche
  • Sporttasche
  • Fußbälle

Für die ersten Trainingseinheiten im eigenen Garten geht es nicht ganz so streng daher. Hierbei wird vor allem ein gutes Fußballtor benötigt (wahlweise als Mini- oder normale Version). Dazu sind Fußballschuhe, Trainingskleidung und Schienbeinschoner ausreichend. Dabei ist auf Qualität und Funktionalität zu achten. Wird regelmäßig trainiert, werden Hallenturnschuhe für das Wintertraining, kurze und lange Fußballtrikots und kurze und lange Fußballhosen sowie ggf. eine Regenjacke benötigt.

Kleine Fußballer sind mit Leidenschaft dabei und möchten auch daheim ihren Lieblingssport nicht missen. Daher kann der eigene Garten sich am Wochenende in einen Fußballplatz verwandeln. Ein handliches Fußballtor für Kinder ist schnell aufgestellt und schon können Elfmeter trainiert werden. Sind mehrere Familienmitglieder fußballbegeistert, können zwei Tore aufgestellt und echte Stadionatmosphäre geschaffen werden.  

Was ist beim Kauf von Fußballschuhen zu beachten?

Beim Kauf der passenden Fußballschuhe sollte die Lieblingsfarbe des Kindes weniger im Vordergrund stehen. Es ist wichtig, keine Kompromisse einzugehen. Dafür muss nicht selten etwas tiefer in die Tasche gegriffen werden. Fußballschuhe von minderwertiger Qualität können Verletzungen begünstigen und müssen häufig bereits nach wenigen Trainingseinheiten ersetzt werden.

Es ist auf die richtige Passform zu achten. Dabei ist ein relativ enger Sitz wichtig. Das Fußballtraining findet auf verschiedenen Untergründen statt.

Natur- und Kunstrasen
Handelt es sich um Naturrasen, ist dieser bei Regen schwer zu bespielen. Diesen Gegebenheiten sind Fußballschuhe mit einem tiefen Sohlenprofil gut angepasst. Ein hochwertiges Profil ist auch bei Kunstrasen wichtig. Um allen Gegebenheiten gewachsen zu sein, bietet sich der Kauf von Ersatzschuhen an.

Hartplätze und Hallentraining
Auf Schotterplätze müssen die Fußballschuhe hohen Belastungen genügen. Bei Fußballschuhen für das Hallentraining kommt es auf eine gute Dämpfung und entsprechenden Gripp an.  

Die passende Trainingskleidung finden

Das Fußballtraining findet bei jedem Wetter statt. Die Kleinen sollten mit entsprechender Trainingskleidung ausgerüstet werden. Damit allen Wetterverhältnissen entsprochen werden kann, sollten Eltern nicht nur an die klassische kurze Fußballhose und das kurzärmlige Shirt denken. Die Kinder benötigen einen Trainingsanzug und ggf. auch eine Regenjacke.

Die Fußball-Kleidung sollte robust und atmungsaktiv beschaffen sein. Materialien wie Polyamid und Polyester haben sich dabei bestens bewährt. Baumwolle ist eher ungeeignet. Das Gewebe nimmt die Feuchtigkeit auf. Synthetische Fasern sind feuchtigkeitsabweisend und daher besser geeignet.

Die Kinder sollten die Kleidung anprobieren. Fußballhosen dürfen ihre Träger nicht einengen. Damit die Bewegungsfreiheit nicht eingeschränkt wird, ist ein etwas weiterer Schnitt von Vorteil.

Um die Kleinen vor Verletzungen zu schützen, sind Schienbeinschoner anzuschaffen. Diese sind in unterschiedlichen Größen erhältlich. Steht das Kind im Tor, gehören spezielle Torwarthandschuhe zum Equipment. Damit die Sportsachen sicher verstaut und bequem transportiert werden können, erhält der künftige Fußball-Star noch eine passende Sporttasche. 

Dich interessiert diese Liga? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!