In der 2. Kreisklasse A ist die Entscheidung über die Herbstmeisterschaft auf den 30. März vertagt. Dann nämlich treffen auf dem Sportplatz auf den Göttinger Zietenterrassen die beiden führenden Teams aufeinander. Der Tabellenzweite SC Hainberg III empfängt ab 11:00 Uhr den Spitzenreiter TSV Bremke/Ischenrode II zum Nacholspiel. Sollte der von Bastian Zitscher trainierte Gastgeber diese Partie gewinnen, dann darf er sich den inoffiziellen Titel des Herbstmeisters an das Revers heften und kann auch selbst die Tabellenführung übernehmen.

Das Fazit wird präsentiert von:

[link url=http://www.sparkasse-vgh-cup.de text=www.sparkasse-vgh-cup.de]

Die Spitze

Die beiden führenden Teams – TSV Bremke/Ischenrode II als Spitzenreiter und SC Hainberg III als Zweiter – haben sich zur Winterpause bereits etwas abgesetzt. Das Team von Trainer Ingo Wittkowski, das neunmal gewann und erst einmal die Punkte teilten musste, führt mit 25 Punkten die Tabelle an. Drei Punkte dahinter mit der besseren Tordifferenz steht der Absteiger aus der 1. Kreisklasse vom SC Hainberg. Im Vorjahr trat das Zitscher-Team allerdings als zweite Mannschaft an, nach dem Aufstieg des dritten Hainberger Teams in die Kreisliga und dem eigenen Abstieg wurde die Vertretung in der vereinsinternen Rangliste zurückgestuft. Die nachfolgenden Teams haben zwar noch Tuchfühlung, allerdings auch schon ein Spiel mehr ausgetragen.

Der Verfolger

Am aussichtsreichsten liegt die zweite Mannschaft des RSV Göttingen 05 im Rennen. Das Benzstraßen-Team hat – wie der SC Hainberg – auch erst einmal verloren, allerdings haben drei Unentschieden die Ausgangslage für das Team von Gert Pfahlert deutlich verschlechtert. Zumal die Schwarz-Gelb-Grünen bereits ein Spiel mehr absolviert haben, als die beiden Spitzenteams, was für die gesamte Liga gilt.

Das Mittelfeld

Das Mittelfeld beginnt mit der zweiten Mannschaft des TSV Seulingen. Das Team aus dem Weidental konnte die Hälfte seiner zehn Spiele gewinnen und teilte sich dreimal mit dem Gegner die Punkte. Nur zweimal ging man als Verlierer vom Platz. Der Lohn: Als Vierter hat der TSV II sogar noch Tuchfühlung zur Spitze.

Den Seulingern auf den Fersen ist ein anderer TSV – der aus Klein Lengden. Der einstig Kreisligist, der unter Trainer Matze Knauf – mit Spielern wie Oliver Gräbel, Kirjan Krauß, Michael Oetzel, Lutz Wegener, Frank Goldmann und Uwe Eichenberg – einst an die Tür zur Bezirksliga klopfte, backt aktuell kleinere Brötchen. Doch damit scheint man in Klein Lengden zufrieden zu sein. Mit 17 Punkten aus zehn Spielen kann mam beim Verein, der einst sogar vom Göttinger Fußball-Idol Kurt Krauß trainiert wurde, schon jetzt für die kommende Saison in der 2. Kreisklasse planen.

Zum Mittelfeld kann man auch die SG Pferdeberg II zählen. Die Eichsfelder haben vier Siege auf dem Polster, was fünf Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze und Platz sechs bedeute. Allerdings kann man sich bei der neuen Spielvereinigung aus dem Eichsfeld noch nicht ganz sicher sein, ein paar Punkte sollte das Team noch einfahren.

Der Abstiegskampf

Beim Team der Spielgemeinschaft Rollshausen/Obernfeld/Gieboldehausen II beginnt der Abstiegskampf. Die Eichsfelder liegen mit nur neun Punkten lediglich zwei Zähler vor einem Abstiegsrang derzeit auf Tabellenplatz sieben.

Noch etwas schlechter steht die zweite Mannschaft der DJK Desingerode da. Das Team errang lediglich sieben Punkte und steht nur aufgrund der besseren Tordifferenz gegenüber der SG Westerode/Werxhausen nicht auf einem Abstiegsplatz.

Die Duderstädter Vorstädter wiederum haben – bemerkenswert – nur fünf Spiele verloren (weniger als der Tabellensechste). Durch einen Sieg und vier Unentschieden jedoch konnte das Team nicht genügend Punkte sammeln und überwintert auf einem Abstiegsplatz.

Bereits abgeschlagen scheint der TSV Waake-Bösinghausen zu sein. Der Tabellenletzte konnte nur beim Remis gegen den Vorletzten SG Westerode/Werxhausen einen Punkt holen. Im Vorjahr standen die beiden Teams übrigens eine Klasse tiefer, in der 3. Kreisklass A, auf den beiden vorderen Plätzen. Die SG Westerode/Werxhausen stieg direkt auf, der TSV erst nachdem durch den Rückzug der zweiten Mannschaft des VfB Sattenhausen – spielt jetzt als SG Groß Lengden/Sattenhausen in der 3. Kreisklasse A – in der 2. Kreisklasse frei wurde. Vielleicht nicht die richtige Entscheidung in Waake. Allerdings plant das Team für die Rückrunde die Aufholjagd.

Fazit:

In der 2. Kreisklasse A dürfen sich alle Fußballfreunde auf das Nachholspiel am 30. März freuen, wenn die beiden Spitzenteams auf den Zietenterrassen in Göttingen aufeinander treffen. Die Partie ist richtungsweisend. Zieht Bremke II davon oder der SC Hainberg am Konkurrenten vorbei auf den Spitzenplatz?

Hier finden die Eichsfelder Fußballer Anschluss:

[link url=https://www.facebook.com/O2shop.duderstadt labelO2-Shop Duderstadt auf Facebook]