Der Bovender SV stellte am vergangenen Donnerstag sein neues Team der Öffentlichkeit vor. Bei neun Abgängen und acht Neuzugängen bleibt die Kadergröße vergleichbar mit jener vor der zweiten coronabedingten Zwangspause. Doch der Verein geht diesmal neue Wege. Erstens trägt nach vielen Jahren mit gleichrangigen Trainer-Duos diesmal mit dem Chefcoach Nils Reutter ein Trainer die alleinige Verantwortung und zweitens wurden in diesem Jahr auch Spieler neuverpflichtet, die schon über eine große Portion an Erfahrungen verfügen. 

Auf dem Titelfoto: Bovendener Sportverein Neuzugänge, hinten (v.l.): Tobias Jung, Sergej Schwabauer, Benjamin Greib, Dilsad Kaplan; vorn (v.l.): Lennart Busch, Julien Arnecke, Cedric Ackurat

Zwei wirkliche Routiniers kommen vom Landesligiste TuSpo Petershütte. Tobias Jung (35) und Sergej Schwabauer (31) bringen jene Erfahrung mit ins Team, die in den Augen von Trainer Nils Reutter bisher noch fehlte. „Es war diesmal etwas untypisch, dass wir gesagt haben, wir holen auch einmal ältere Spieler. Ich bin der Meinung, dass uns ein, zwei ältere Spieler gut zu Gesicht stehen. Ein Problem war, dass wir viele junge wilde und zu wenig erfahrene und Führung-Spieler hatten. Mit Sergej Schwabauer und Tobi Jung konnten wir zwei Spieler verpflichten, die unfassbar viel Erfahrung haben.“, so der Coach bei der Vorstellung. Sergej sei darüber hinaus auch mit seiner „dreckigen Spielweise“ genau der Typ, der dem Team zuletzt gefehlt habe. Aber auch der vom SC Hainberg verpflichtete Offensiv-Spieler Mladen Drazic (30) ist durchaus mit großer Erfahrung gesegnet. „Mladen ist zwar nicht der Lauteste, doch er hat schon gezeigt, dass er ein Führungsspieler sein kann und auch soll.“, schätzt Reutter ein. Aus der U19 des Landesligisten 1. SC Göttingen 05 wechseln zwei Spieler an den Südring. Im Mittelfeld ist Benjamin Greib zu Hause, während Dilsad Kaplan im Sturm agieren wird. „Es sind in meinen Augen die beiden besten Spieler der letztjährigen U19, die wir gewinnen konnten. Scheinbar hat bei der Entscheidung der Jungs das Gesamtpaket für uns gesprochen. Wir konnten garantieren, dass sie bei uns weiterentwickelt werden, was in der Landesliga in der Regel schwieriger ist.“, glaubt der Trainer. „Wir haben uns einfach sehr stark bemüht.“, ergänzt Abteilungsleiter Daniel Vollbrecht. Außerdem stoßen Lennart Busch vom TSV Schönhagen, Cedric Ackurat aus der Reserve-Mannschaft und Julien Arnecke als Eigengewächs in den Kader der ersten Mannschaft. 
Den Neuzugängen stehen neun Abgänge gegenüber: Luca Gleitze (FSV Thalwenden), Linus Szagun (SG Lenglern), Dominik Aigboboh (TuSpo Grebenstein), Jonas Böhmann (Hansa Friesoythe), Jan Hofmann, Jannick Köhler (beide TSV Hollenstedt/Stöckheim), Maurice Rusch (SCW Göttingen), Michel Daubert (SV Groß Ellershausen/Hetjershausen) und Robin Trotter (Fußballpause) verlassen den Bovender SV.

Der Trainer, der in der Vorsaison mit seinem gleichrangigen Kollegen Patrick Marquardt in die Saison gegangen war, verlängerte seinen Vertrag in der Corona-Pause um gleich drei Jahre. „Ich habe mich entschieden, weil mir das Umfeld gefällt und wir hier langfristig etwas entwickeln können. Die Jungs fordern dies auch ein. Der Knackpunkt für mich war das Spiel gegen Sparta. Da sind wir aus einer schweren Situation gekommen und die Jungs haben mir da gezeigt, dass sich sich für mich zerreißen. Das stand für mich fest, dass ich hier langfristig arbeiten möchte.“, äußert sich Nils Reutter zu der im Amateurbereich seltenen, langfristigen Zusammenarbeit mit seinem Verein. Patrick Marquardt hatte den Verein noch vor Ende des Spielbetriebes wegen einer zu starken beruflichen Belastung wieder verlassen. 
„Was die neue Saison angeht, da stimme ich sicher mit all meinen Kollegen überein, dass wir froh sind, dass es endlich wieder los geht. Mit der neuen Konstellation der Staffeln müssen wir erst schauen, wo die Reise hingeht. Da muss sich jeder sortieren und umschauen, dass er so schnell wie möglich die letzten drei Plätze verlässt und in die obere Hälfte der Tabelle kommt.“, so der Coach des BSV. „Damit wir nicht in die brutale Abstiegs-Runde kommen, müssen wir von Woche zu Woche schauen. Wir wollen unsere Hausaufgaben machen. Ambitionen haben wir natürlich, deshalb auch der langfristige Plan, der nicht nur für die kommende Saison gilt.“, der Coach weiter.
Die Testspiele des Bovender SV:
Sa – 10.07.15:00 TSC Vahdet Braunschweig – Bovender SV
So – 11.07.15:00 SSV Nörten-Hardenberg – Bovender SV
So – 18.07.14:30 SV 07 Moringen – Bovender SV
Sa – 24.07.14:00 FC Eintracht Northeim – Bovender SV
Di – 27.07.19:00 Bovender SV – SC Rosdorf
So – 01.08.16:00 Bovender SV – TuSpo Petershütte
Sa – 07.08.14:00 SV Romonta 90 Stedten – Bovender SV 

Alle Testspiele der Region
Alle Wechsel der Region