Der Bezirksligist Bovender und der Landesligist 1. SC Göttingen 05 vereint nicht nur die gleichen Farben, sie betreuen auch gemeinsam die A-Jugend der JSG Schwarz-Gelb. Am Mittwoch standen sich die beiden Herren-Mannschaften in einem Testspiel auf dem Rasen des Bovender Stadions gegenüber. Am Ende siegte der höherklassige Gast verdient, doch auch glücklich mit 1:0.

Die erste Halbzeit  war rar an Chancen. Die 05 stellten den Bovender SV bei jedem Abstoß zu, so dass sich der Spielaufbau schwierig gestaltete. So versuchten es die Bovender hauptsächlich mit langen Bällen. Spielerisch war der Gast da klar besser. Er ließ den Ball laufen und versuchte sich durch die Abwehr der Hausherren zu kombinieren. Da diese aber sicher stand, konnten auch die Gäste nur wenige Chancen vorweisen. Beide Mannschaften hatte jeweils eine größere Chance, beide Male trafen die Stürmer aber nicht das Tor. So ging es torlos in die Halbzeitpause.
Nach Wiederanpfiff und zahlreichen Wechseln auf beiden Seiten sahen die 120 Zuschauer ein ähnliches Bild: Göttingen 05 bestimmte das Spielgeschehen, die Hausherren standen aber sicher. Nur einmal nicht – als die Abwehr einen langen Ball nicht klären konnte, Moritz Bartels sich mit dem 1:0 für die Gäste aus Göttingen bedankte (62.). Fünf Minuten später endete nach 21 Minuten das Spiel für Robert-Max Glasnek. Er wurde nach wiederholtem Foulspiel von gut leitenden Schiedsrichter Jan Oppermann mit Gelb-Roter Karte des Feldes verwiesen. Die letzten Minuten der Partie waren dann noch einmal hochinteressant.  Zuerst vergab der Göttinger Jannis Wenzel in der 80. Minute die Chance zum 2:0 per Foulelfmeter (Video). Anschließend vergab auf der anderen Seite Dennis Falinski die Möglichkeit zum Ausgleich – sein Kopfball landete an der Querlatte des 05-Tores. So rettet der Landesligist die knappe, aber insgesamt verdiente Führung über die Zeit.

Der Bovender SV hat bisher kein weiteres Testspiel offiziell angemeldet. Der für den 30. August geplante Test gegen die SG Lenglern wurde abgesagt. Der 1. SC Göttingen 05 empfängt am kommenden Samstag im so genannten Derbycup den Oberliga-Aufsteiger SVG Göttingen im Maschpark. Anstoß der Partie ist 15:00 Uhr.

Dich interessiert diese Liga? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!