Knapp 120 Zuschauer bei den A-Junioren im Kreis - eine schöne Kulisse für das Topspiel Tabellenzweiter gegen Tabellenerster. Der JFV West lag vor dem Spiel mit zwei Punkten Vorsprung vorne und ging mit dem Rückenwind des 2:0-Pokalerfolgs unter der Woche ins Spiel, während der BSV nach Elfmeterschießen gegen JFV West II ausschied und eine Reaktion zeigen wollte. 

Autor: Daniel Vollbrecht (Bovender SV)

Vor Spielbeginn erreichte das schwarz-gelbe Lager noch eine Hiobsbotschaft. Abwehr-Eisschrank Nils Hilbert, der mit nahezu 100%-Zweikampfquote in den vergangenen Wochen zum Erfolg beitrug, fiel mit einer neuartigen Krankheit, die Erkältungs- mit Fußprellungsviren kombiniert und zu latenter Bewegungs- und Atmungsunfähigkeit führt, kurzfristig aus. Dieses Schicksal animierte das Trainerduo Vollbrecht/Ziegler zu einer vormittäglichen Taktiksitzung im schönen Garten der Familie Ziegler, in dem sich nicht nur Trainer, sondern auch Hühner und Kaninchen wohlfühlen dürfen. 

Die Umstellungen machten sich zwar auf dem Spielfeld bemerkbar, doch der zentrale Erfolgsfaktor beim 4:1-Sieg war die Einstellung des Teams. Kapitän Sam Morshedi beeindruckte mit einer Motivationsrede, alle 17 Spieler des Kaders und weitere 4 Akteure, die nicht nominiert werden konnten, hauten alles rein was ging und sorgten für eine hitzige, aber jederzeit faire Atmosphäre. Auch der Gast trug maßgeblich zum schönen Spiel bei, engagiert in den Zweikämpfen und mit schnellen Tempogegenstößen sowie schwer zu verteidigenden langen Bällen versuchten diese unsere Abwehrkette zu knacken. 
Es entwickelte sich ein gutklassiges Spitzenspiel, bei dem der BSV in der ersten Hälfte ein Übergewicht hatte, allerdings nur durch einen Handelfmeter von Erjon Kicaj erfolgreich war. Das knappe 1:0 bekam den Bovendern nach dem Seitenwechsel eher semi-gut: West klaute einen Ball im Spielaufbau und schloss eiskalt zum Ausgleich ab. In den folgenden zehn Minuten hatten die Schwarz-Gelben Probleme und das Team von Coach Stefan Blum die Großchance zum 2:1 – dieses fiel dann auf der Gegenseite, als Frohnatur Jonathan Ukuedogho Edobor einen Kopfball nach Ecke fälschlicherweise ins eigene Tor köpfte. 
Anschließend hatte Bovenden das Spiel wieder im Griff und erhöhte durch Joker Niklas Schatz auf 3:1. Sam Morshedi musste kurz darauf mit 5-Minuten-Zeitstrafe vom Platz und konnte direkt ein erstes Off-Field Interview vor der Kamera Robin Onals geben. Währenddessen stürmte der laufstarke Kirill Plotnikow am abermals guten Gäste-Keeper Dominik Ahrend vorbei, wurde von diesem gelegt, was die Rote Karte zur Folge hatte. Dennoch keine Hektik auf dem Platz, dafür ein Lob an beide Teams, ebenso an Schiedsrichter Ishak Yaylali, der mit natürlicher Autorität das Geschehen leitete und jegliche Diskussionen im Keim erstickte. 
Am Ende durfte noch Plotnikow nach Sololauf und Querpass von Hannes Aßmann jubeln. Das 4:1 verschafft dem BSV nun die Pole Position im Rennen um den Staffelsieg, doch der JFV West ist ebenso wie die starke SG Werratal noch in Schlagdistanz. Wir dürfen uns auf spannende Wochen freuen.
Die Foto-Galerie der Partie (oder auf das Titelfoto klicken)
Dir gefällt unsere Arbeit für den Fußball in der Region? Dann gib unseren Redakteuren oder Fotografen virtuell einen aus! Ganz einfach über PayPal auf den unten stehenden „Buy now“-Button klicken!