Der Bovender SV galt bei vielen Experten und jenen, die sich dafür halten, als Favorit der Aufstiegsrunde der Bezirksliga. Noch am vergangenen Sonntag besiegte die Mannschaft von Trainer Nils Reutter den Oberligisten FC Eintracht Northeim mit 3:1 und schien mit den Leistungen und Ergebnissen der Vorbereitung diese Einschätzung zu bestätigen. Doch nach dem 1:2 im Derby gegen die SG Lenglern im November gab es am gestrigen Mittwoch auf eigenem Platz die zweite Niederlage in der Aufstiegsrunde. Der BSV verlor daheim gegen die Reserve des FC Eintracht Northeim mit 2:5 (1:4) nicht nur deutlich, er enttäuschte dabei auch.

Dabei begann das Spiel auf dem Kunstrasenplatz in Bovenden perfekt: Dilsad Kaplan traf schon in der ersten Minute zum 1:0 für die Heimelf. „Man hat den Eindruck, dass das frühe Führungstor und der überraschende Testspielsieg am Sonntag gegen das Northeimer Oberligateam zu einer gewissen Überheblichkeit führte!“, grübelte Bovendens ehemaliger Fußball-Abteilungsleiter Wolfgang Hungerland darüber, was dann geschah. Nach sechs Minuten erzielte Richard Alex Rocha den Ausgleich. Und weitere vier Minuten später ging der Gast durch Arigon Dacaj sogar in Führung. Die Northeimer Reserve beeindruckte mit hohem Tempo und perfektem Flügelspiel. Per Doppelschlag erhöhte Mert Yilmaz in den Minuten 19 und 29 gar auf 4:1 für den Gast. Gravierende Abwehrfehler gingen den Gegentreffern voraus, Bovenden ließ sich mehrfach schülerhaft auskontern. Reutter reagierte, brachte bereits nach 35 Minuten Dennis Falinski für Jannik Lösekrug in die Partie. Bis zum Pausenpfiff sollte sich am Spielstand aber nichts ändern. Hungerlands Fazit zur Pause: „Das schlechteste Spiel in den letzten Jahren.“

In der Pause sollen dann deutliche Worte in der Bovender Kabine gefallen sein. Zumindest sahen die Zuschauer eine deutliche Leistungssteigerung. In der 61. Spielminute gelang Dennis Falinski der Treffer zum 2:4. Wäre in dieser Phase ein dritter Treffer gefallen, hätte das Spiel womöglich kippen können, doch das 2:5 in der 71. Spielminute durch den starken Richard Alex Rocha – sein zweiter Tagestreffer – begrub alle Hoffnungen der Hausherren auf eine gelungene Aufholjagd. Am Ende gewann der FC Eintracht Northeim U23 das erste Punktspiel der Bezirksliga im Jahr 2022 verdient mit 5:2. Aus Sicht der Bovender fiel das Ergebnis insgesamt ein wenig zu hoch aus. „Zwar zeigte sich der Gastgeber in der 2. Hälfte wesentlich präsenter und bestimmte das Spielgeschehen weitestgehend, aber trotz etlicher guten Tormöglichkeiten gelang es nicht, den Drei-Tore-Vorsprung aus der total verschlafenen 1. Spielhälfte aufzuholen oder gar in eine Führung und Sieg umzumünzen!“, urteilte ein enttäuschter Wolfgang Hungerland.
Die Foto-Galerie der Partie (oder auf das Titelfoto klicken)
Der Bovender SV ist nach drei von 16 Spielen mit nur drei Punkten aktuell Sechster. Damit dürfte Ernüchterung in Bovenden eingezogen sein. Zwar ist noch alles möglich, eine Leistungssteigerung ist aber nötig. Am kommenden Sonntag kommt mit dem VfR Dostluk Osterode ein bisher ungeschlagenes Team an den Bovender Südring. Die Partie wird 15:00 Uhr angepfiffen.