Die "Use Kermesse", die Kirmes in Groß Schneen, ist jährlich der Höhepunkt des gesellschaftlichen Lebens in dem Ort in der Gemeinde Friedland. Gewöhnlich wird das an diesem Wochenende stattfindende Heimspiel auf den Freitag-Abend gelegt und die gesamte Mannschaft nimmt nach dem Wettkampf an den Feierlichkeiten in und um das Festzelt teil. Das Glück oder vielleicht auch die Tradition sorgen dafür, dass sich kaum ein Zuschauer erinnern kann, mehr als einmal an jenem Freitag-Abend den Platz als Verlierer verlassen zu haben. So auch an diesem Freitag. Der TSV Groß Schneen besiegte, in dieser Höhe glücklich, die zweite Mannschaft des Bovender SV mit 4:1 (3:0).

Es war ein seltsames Spiel, das die etwa 70 Zuschauer im Einzelbergstadion sahen. Beide Mannschaften waren fußballerisch ebenbürtig, doch die Tore schossen vorerst nur die Hausherren. Nach 20 Minuten erzielte Maik Schulze das 1:0 nach einer Ecke im mit einem Satten Schuss aus etwa 16 Metern (Video). Das 2:0 steuerte der Groß Schneer Spielertrainer Yusuf Beyazit nach 25 Minuten selbst bei. Und nach 35 Minuten traf der gut aufgelegte Habat Onal nach schönem Zuspiel freistehend vor Gäste-Keeper Ari Gaff zum vorentscheidenden 3:0. Die Hausherren waren damit an Effizienz nicht zu überbieten. Die Gäste selbst besaßen ebenfalls drei klare Möglichkeiten, aber Till Fischer und Adnane El Amouri vergaben frei vor Paul Mikolajek im Tor des TSV, außerdem landete ein Freistoß von Bovendens Spielertrainer Andreas Dellemann am Lattendreieck des Groß Schneer Tores (Video). So ging es mit einer 3:0-Führung für den Gastgeber in die Halbzeitpause, wo ein 3:3 durchaus möglich gewesen wäre.

Nach dem Seitenwechsel übernahm der Gast vollständig die Initiative. Der TSV verlegte sich auf Konter. Ein Fehler in der Hintermannschaft des BSV sorgte durch den zweiten Treffer von Yusuf Beyazit nach Vorlage von Habat Onal für das 4:0 und damit für die Entscheidung. Doch das Geschehen in Halbzeit zwei fand vorwiegend in der Hälfte der Gastgeber und mehrfach in dessen Strafraum statt. Mehrfach brannte es lichterloh beim TSV – doch das Kirmes-Glück blieb dem Team hold. Nur der Anschlusstreffer von Bovendens Spielertrainer Andreas „Willi“ Dellemann in der 60. Spielminute aus dem Gewühl heraus sollte den Gästen gelingen, obwohl seine Mannschaft in Halbzeit zwei ein deutliches Chancenplus besaß.  So müssen sich nach der 1:4-Niederlage die Spieler des Bovender SV II wie im falschen Film vorgekommen sein, während die Spieler des TSV Groß Schneen mit breiter Brust und Lächeln bei der „Use Kermesse“ aufgeschlagen sein dürften. 
Die Foto-Galerie der Partie (oder auf das Titelfoto klicken)
Der TSV Groß Schneen klettert nach dem Sieg mit 12 Punkten aus sechs Spielen auf Platz vier- punktgleich mit dem Tabellenführer SC Rosdorf. Am nächsten Spieltag (Sonntag, 18. September) reist das Beyazit-Team zum Aufsteiger 1. SC Göttingen 05 II. 
Der Bovender SV II ist immer noch auf der Suche nach dem ersten Punktgewinn in der neuen Spielzeit. Deshalb bleibt das Dellmann-Team Schlusslicht der Kreisliga. Bereit am kommenden Mittwoch (14. September) kommt die zweite Mannschaft der SG Bergdörfer an den Bovender Südring. Der Eichsfelder Gast ist aktuell mit nur einem Punkt direkt vor dem Bovender SV platziert. Das dürfte spannend werden.
Alle zur Kreisliga