Am 07.04.2019 bestritt die Frauenmannschaft des SV Rot Weiß Ballenhausen bei sonnigen Temperaturen das erste Heimspiel der Rückrunde gegen den DSC Dransfeld.

Die Gäste machten von Beginn an Druck auf das Ballenhäuser Tor. Die Dransfelderinnen konnten sich erste Torchancen erarbeiteten, diese aber nicht für einen Führungstreffer nutzen. Nach den ersten Minuten kamen die Ballenhäuserinnen besser in das Spiel und eroberten sich zunehmend mehr Ballbesitz. Dennoch war der DSC Dransfeld die spielbestimmende Mannschaft. In der 19. Minuten belohnten sich die Gelb-Schwarzen mit dem 0:1 Führungstreffer. Die Stürmerin dribbelt ungehindert auf das Ballenhäuser Tor zu und konnte den Ball, nicht zuletzt aufgrund dem zu passiven Abwehrverhalten, einnetzen. Nach Wiederanstoß machte Ballenhausen nun doch etwas mehr Druck. Im gegnerischen Strafraum dann ein Fehler bei den Gästen: ein aufgenommener Rückpass brachte Ballenhausen einen indirekten Freistoß etwa 5 Meter vor dem Tor ein. Obwohl alle Dransfelderinnen auf der Torlinie standen, konnte unsere Nummer 10 Gitti, nach Antippen von Marie, den Ball im Tor versenken. 1:1 lautete der neue Spielstand! Nach dem Ausgleichstreffer machten die Dransfelderinnen wieder stärker Druck. Sie zwangen Ballenhausen zu vielen Fehlpässen und konnten sich zahlreiche Torschüsse herausarbeiten. Über die gesamte Zeit waren wir nur damit beschäftigt die Angriffe zu vereiteln oder zu hoffen, dass kein weiteres Gegentor erfolgte. Wir selber konnten keine Gefährlichkeit aufzeigen und Torchancen kreieren. In der 30. Minute ein kurzer Schock: Natalie knickte unglücklich um und musste ausgewechselt werden. Zum Glück konnte sie in der zweiten Halbzeit weiterspielen.

Nach der Halbzeitpause zeigte sich das gleiche Bild: Dransfeld ging aggressiv in das Spiel und er-kämpfte sich die Bälle. Wir fanden kein probates Mittel gegen die schnelle und junge Truppe aus Dransfeld, standen zu weit von den Gegenspielerinnen entfernt, welche durch ihre technische Überlegenheit, dies immer wieder für gefährliche Angriffe nutzen konnten. Auch die Forderungen unseres Trainers René wurden nicht umgesetzt. Zu all der Passivität kam dann auch noch Pech dazu. In der 44. Minute kam unsere Sturmspitze Isi an den Ball. Mitspielerinnen waren nicht anspielbar und so dribbelte sich Isi durch 4 Dransfelderinnen. Als sie frei auf das gegnerische Tor zulief, holte eine Dransfelderin unsere Stürmerin ohne Ballkontakt von den Beinen. Der Schiedsrichter pfiff, griff in seine Brusttasche und zur Verwunderung aller Beteiligten, kam nur die gelbe Karte zum Vorschein. Letztendlich musste Isi verletzt vom Feld und den anschließenden Freistoß konnten die Ballenhäuserinnen leider nicht für sich nutzen. Die letzte halbe Stunde waren die Spielerinnen des DSC spielerisch weiterhin überlegen. In der 53. Minute kam eine Dransfelder Stürmerin erneut frei vor Ela’s Tor zum Schuss. Ela parierte sensationell, unglücklicherweise prallte der Ball an unserer Abwehrspielerin ab und trudelte zum 1:2 Endstand in das Tor. Die Niederlage hätte durchaus noch höher ausfallen können, aber Ela machte ihren Job im Kasten überragend und bewahrte uns vor noch mehr Gegentoren.

Insgesamt war es ein sehr hitziges Spiel mit zu vielen verbalen und körperlichen Attacken. Ein Durchgreifen des Schiedsrichters wäre wünschenswert gewesen. Dennoch zeigte der DSC Dransfeld eine spielerische Überlegenheit. Der SV Rot Weiß Ballenhausen muss dieses Spiel abhacken, aber zukünftig definitiv mehr zeigen, um Punkte einzufahren!