Für beide Mannschaften war die Partie eine Premiere: Der Gastgeber TSV Bremke/Ischenrode stand mit seinem neuen Trainer Oliver Gräbel und vielen neuen Spielern erstmals in einem Pflichtspiel gemeinsam auf dem Platz; der Gast betrat erstmals als Bezirksligist in einem Pflichtspiel den Rasen eines Sportplatzes. Beide Teams sollten eine Partie bieten, von der noch lange zu reden sein wird. Nach einem 0:2-Rückstand konnte der Gast von Trainer Andreas Riedel das Spiel noch drehen und steht nach dem 3:2-Sieg in der zweiten Pokalrunde. Dort erwartet das Team aus dem Westen Göttingens am 15. August den Sieger der Partie zwischen den Landesligisten 1. SC Göttingen 05 und TSV Landolfshausen/Seulingen 2018.

Der Gastgeber konnte früh durch Neuzugang Lami Kosova in Führung gehen (5.). In der 20. Minute zeigte Edeltechniker Marcel Geisler, dass er es auch rustikal kann: Er wurde von Schiedsrichter Alexandre Pradier mit Roter Karte des Feldes verwiesen. Allerdings, so Heim-Trainer Oliver Gräbel, war dies nicht die einzige unglückliche Entscheidung des Unparteiischen. Geisler berührte seinen Gegenspieler beim Versuch, den am Boden Liegenden zu überspringen, leicht. „Völlig überzogen!“, urteilte nicht nur Gräbel. Bis zur Pause blieb es beim knappen Vorsprung der Hausherren.
Unmittelbar nach dem Seitenwechsel gelang Anthony Baah Nkansa das 2:0. Doch das war bei weitem keine Vorentscheidung. Gäste-Stürmer Jan Theune, früher selbst in Bremke aktiv, konnte in der 66. Minute den Anschlusstreffer erzielen. In der 71. Spielminute stand wieder Schiedsrichter Pradier im Mittelpunkt des Geschehens. Bei einem Konter der Hausherren wurde Sören Wenzel festgehalten. Daraufhin drehte sich der Spieler in Richtung des Täters um. Zum Erstaunen der 250 Zuschauer in Bremke zeigte der Referee jedoch dem Opfer die Rote Karte. Mit 18 Feldspielern ging es weiter. In der Schlussviertelstunde drehte der Gast noch einmal richtig auf. Jetzt zeigte sich, dass viele der neuen Spieler in Gräbels Team konditionell noch nicht am Leistungsmaximum angekommen sind. Nach 79 Minuten mussten die Hausherren das 2:2 durch Jan Theune hinnehmen. Und keine drei Minuten später wurde wahr, was sich in den Schlussminuten angedeutet hatte: Rene Reets erzielte die Führung für die Gäste. Am Ende gewann das Riedel-Team verdient: „Aufgrund der besseren Physis ab der 65. Minute ein völlig verdienter Sieg!“, gab auch Oliver Gräbel zu. „Aber das Ergebnis ist zweitrangig.“, so der Coach. „Wir haben gut dagegen gehalten. Hätten auch sicher in drei strittigen Szenen im Gästestrafraum einen Elfmeter bekommen müssen.“, äußerte er sich über sein erstes Pflichtspiel für den TSV.

Am kommenden Sonntag reist Bremke zum Bezirksliga-Auftakt zur SVG Einbeck. Fußballexperten glauben, diese Partie könnte bereits zum Saisonbeginn eine große Brisanz im Abstiegskampf besitzen. Die SV Groß Ellershausen/Hejtershausen tritt zeitgleich bei der SG Lenglern an. Im Sparkasse Göttingen Cup konnte das Riedel-Team diese Partie an gleicher Stelle mit 4:1 gewinnen.

Alles zum TSV Bremke/Ischenrode
Alles zur SV Groß Ellershausen/Hetjershausen

Dich interessiert dieser Bericht? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!

Holt euch die kostenlose Gökick-App und verpasst keine Meldung mehr zu eurem Team!