Die U19 des 1. SC Göttingen 05 hat am vergangenen Samstag das Spitzenspiel in der A-Jugend-Niedersachsenliga verloren. Der Tabellenführer verlor auf eigenem Platz gegen den Liga-Dritten BSC Acosta Braunschweig mit 2:3 (0:2) und kassierte damit die zweite Niederlage in Folge. Insgesamt wartet das Team von Trainer Nils Leunig seit insgesamt drei Spielen auf einen Sieg. Dennoch bleibt das schwarz-gelbe Team Spitzenreiter der Liga. Der Gegner hat allerdings aufgrund der besseren Tordifferenz nun die besseren Karten im Kampf um die Meisterschaft.

Den Gästen gehörte die erste Halbzeit. Nach 23 Minuten das 0:1 durch Robin Placinta. Paul Luka Preß gelang in der 32. Minute gar das 2:0 für die Braunschweiger. Damit ging es in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel drehte dann der Gastgeber auf. Der zur Pause eingewechselte Andi Morina bedanktes sich für seinen Einsatz mit dem Anschlusstreffer zum 1:2 nach 55 Minuten. Das Spiel schien sich zu drehen, als Navid Atashfaraz noch 78 Minuten der Ausgleich gelang. Dann sahen die Zuschauer am Kunstrasenplatz des Maschparks eine dramatische Schlussphase der A-Jugend-Partie: Der in der 69. Spielminute eingewechselte Robin Ari Onal sah in der 85. Spielminute die Rote Karte. Anschließend traf der Gast in einer aufgeheizten Atmosphäre zum 3:2 durch Robin Placinta. Jetzt kochten die Emotionen hoch. Die beiden Funktionsteams verfingen sich in verbale Auseinandersetzungen, ein Göttinger Trainer sah ebenfalls die Rote Karte. Das Spiel endete mit einem Einsatz der Polizei, weil die Situation zu eskalieren drohte. Am Ende siegte Acosta in einer denkwürdigen Partie mit 3:2.
Die Foto-Galerie der Partie (oder auf das Titelfoto klicken)
Die U19 des 1. SC Göttingen 05 reist am 2. April zum Tabellenletzten VfL Bückeburg. Dann könnte es aber sein, dass die Göttinger nicht mehr als Spitzenreiter antreten. Acosta empfängt am kommenden Sonntag den VfV Borussia Hildesheim und könnte mit einem Sieg am 1. SC 05 vorbei ziehen.