Der ehemalige Spitzenreiter der Kreisliga, der SC Rosdorf, empfing am vergangenen Sonntag den aktuellen Spitzenreiter der Spielklasse, die zweite Mannschaft des 1. SC Göttingen 05, zum Spitzenspiel. Es war bereits der erste Rückrunden-Spieltag. Das Hinspiel im Maschpark hatte hatte der SC Rosdorf im August noch mit 3:1 gewonnen. Diesmal drehte der Gast den Spieß um und siegte nach schwacher erster Halbzeit am Ende deutlich mit 4:0 (0:0). Der 1. SC Göttingen 05 bleibt mit einer Bilanz von 30 Punkten aus 14 Spielen weiter Spitzenreiter der Kreisliga. Der SC Rosdorf rutscht mit 24 Punkten aus 13 Spielen auf Platz sechs ab.

Die ersten 45 hielten nicht das, was das Spitzenspiel versprochen hatte. Die beiden besten Angriffsreihen der Liga standen sich gegenüber. Beide konnten sich jedoch nicht entscheidend in Szene setzen. Die größte Chance ließ der Gastgeber kurz vor dem Pausentee liegen, als Qguzhan Yayla den Ball frei vor Gäste-Schlussmann Jannis Ernst verzog. Torlos ging es zum Seitenwechsel.

Offenbar hatte Gäste-Trainer Thomas Hellmich in der Halbzeit die richtigen Worte gefunden, denn in der zweiten Halbzeit schlug der Spitzenreiter zu. Tom Bornemann traf nach 69 Minuten zum 1:0 für die Reserve des 1. SC Göttingen 05. Yannick Broscheit, der Gerüchten zufolge im Winter bei seinem ehemaligen Verein SG Niedernjesa im Gespräch ist, was aber von Trainer Christian Dreher dementiert wurde, sorgte mit seinem Doppelpack in den Minuten 72 und 83 für die Entscheidung in dieser Partie. Tom Bornemann setzte mit seinem zweiten Tagestreffer in der 87. Minute für den 4:0-Endstand. 
Die Foto-Galerie der Partie (oder auf das Titelfoto klicken)
Der SC Rosdorf tritt am 4. Dezember in einer Nachholpartie auf eigenem Platz gegen die SG Pferdeberg an. 
Für den 1. SC Göttingen 05 II ist das Punktspiel-Jahr 2022 bereits beendet. Zum Auftakt des Jahres 2023 empfängt die schwarz-gelbe Mannschaft am 12. März den SC HarzTor.
Alles zur Kreisliga