Nachdem in der ersten Runde nur eine Partie ausgetragen wurde – der SC Eichsfeld II besiegte den SV Scharzfeld II mit 5:0 – steigen nun bis auf den Verlierer der 1 .Runde alle Teams in Runde zwei in das Pokalgeschehen ab Donnerstag, den 17. September, ein. Das Gros der Spiel findet dann am Freitag statt. Zwei Partien im Eichsfeld wurden bereits um eine Woche verschoben. Gökick-Online beleuchtet die Spiele und die Chancen und versucht, die Favoriten des Wettbewerbs zu identifizieren.

Mit der Partie zwischen der Reserve des SV Bilshausen und dem SV Inter Roj Göttingen am Donnerstag beginnt die zweite Runde des Kreispokals für die Mannschaften der drei Staffeln der 1. Kreisklasse. Der Vorjahres-Sieger SV Eintracht Hahle spielt inzwischen eine Liga höher, weshalb das Team von Trainer André Metenyszyn auch im Pokal-Wettbewerb der Kreisliga antritt und somit seinen Titel nicht verteidigen kann. Auch der Finalgegner der Eichsfelder, der SCW Göttingen II, ist in die höchste Spielklasse des Fußballkreises aufgestiegen. Somit konzentriert sich die Suche nach den Favoriten auf die aktuellen Spitzenreiter der drei Staffeln der Liga.



Der Nord-Spitzenreiter RW Hörden darf sich über ein Heimspiel freuen. Zu Gast ist die zweite Mannschaft der SG Bergdörfer, die in der Liga den zweiten Platz belegt. Ein Spitzenspiel also! Die Bergdörfer sind echte Minimalisten, ihre 10 Punkte aus den bisher ausgetragenen vier Spielen erreichten sie mit lediglich sechs Toren. Hörden mit seinem Torjäger Andre Schlösser (12 Tore) wird alles daran setzen, die dritte Runde zu erreichen. 

Der Spitzenreiter der Mitte-Staffel, der SC Hainberg II, muss zum Aufsteiger SG Elliehausen/Esebeck aus der Süd-Staffel reisen. Nach drei Siegen zum Auftakt verlor die von Bastian Zitscher trainierte, ehemalige dritte Hainberger Mannschaft zuletzt bei der SG Herberhausen/Roringen. Der Gegner, von Stefan Blum trainiert, kann in der Süd-Staffel eine ausgeglichene Bilanz mit fünf Punkten aus vier Spielen als Tabellensechster nachweisen.

Der Spitzenreiter aus dem Süden, die SG Drammetal hat in der Liga bisher die volle Punktzahl erreicht. Nun reist das Team vom neuen Trainer Peter Wolters, der beim Liga-Sieg in Holtensen (1:0) am vergangenen Wochenende von Manager Marco Linne erfolgreich vertreten wurde, zum ESV Rot-Weiß Göttingen. Der Gastgeber muss einen großen Aderlass verkraften und konnte in der Mitte-Staffel bisher nur einen mageren Punkt einfahren. Entsprechend klar ist die Favoritenrolle im Spiel verteilt.

Welche Teams sich ansonsten in die Phalanx der Favoriten einreihen werden, bleib abzuwarten. Da es in der vergangenen Saison keinen Absteiger aus der Kreisliga gab, ist die Qualität der Teams noch nicht klar einzuschätzen. Die SG Bernshausen/Seeburg liegt zwar in ihrer Nord-Staffel lediglich auf Platz vier, hat aber bislang nur zwei Punktspiele absolviert. Doch mit 13:0 Toren weist das Team von Trainer Lars Kreitz bisher eine makellose Bilanz auf. Das Eichsfelder Team erwartet die Bezirksliga-Reserve des FC Dostluk Spor Osterode, die in der Liga mit vier Punkten aus vier Spielen auf Platz sieben im unteren Tabellendrittel zu finden ist.

Die Paarungen der zweiten Runde:

Do – 17.09.19:00 SV Bilshausen II – SV Inter Roj Göttingen -:- 
Fr – 18.09.18:00 TSV Ebergötzen – SV Lerbach -:-
Fr – 18.09.18:00 SC BW Friedland – TSV Jühnde -:-
Fr – 18.09.18:00 SV Rotenberg II – SG Radolfshausen -:-
Fr – 18.09.18:00 SG Herberhausen/Roringen – FC Lindenberg Adelebsen II -:-
Fr – 18.09.18:00 ESV Rot-Weiß Göttingen – SG Drammetal -:-
Fr – 18.09.18:00 SG Bernshausen/Seeburg – FC Dostluk Spor II -:-
Fr – 18.09.18:00 TSV Holtensen – SG Harste/Lenglern -:-
Fr – 18.09.18:00 SG Niedernjesa – SG Escherode/Uschlag -:-
Fr – 18.09.18:00 SG Elliehausen/Esebeck – SC Hainberg II -:-
Fr – 18.09.18:00 TSV Holzerode – SG Pferdeberg -:-
Fr – 18.09.18:00 RW Hörden – SG Bergdörfer II -:-
Fr – 18.09.18:00 SG Werratal II – NK Croatia Göttingen e.V. -:-
Fr – 18.09.18:00 Bovender SV II – SC Eichsfeld II -:-
Fr – 25.09.18:00 TSV Nesselröden – SG Barbis/Südring -:-
Fr – 25.09.18:00 VFL Olympia 08 Duderstadt – SV Puma Göttingen -:-

Interessanter Link:

Alles zum Wettbewerb
Dir gefällt unsere Arbeit für die lokale Fußballszene? Dann hilf uns! Wenn dir unser Beitrag über den regionalen Fußball gefallen hat, hinterlass bitte ein positives Statement in den sozialen Netzwerken, wie Facebook! Vielen Dank!