Am Sonntagmorgen um 11 Uhr stieg das Spitzenspiel um die Tabellenführung in der 3. Kreisklasse C auf unserem heimischen Teppich. Angstgegner SC Rosdorf II war zu Gast, gegen die man in der Vergangenheit eine negative Bilanz aufwies. 10.15 Uhr war Treffen, der Gegner aus Rosdorf war bereits um 10 Uhr vollzählig da. Nach und nach kamen die Whatsapp-Nachrichten von Verspätungen etc. Um kurz vor halb konnte man sich umziehen, der Gegner war bereits draußen beim Warmmachen. Wir hatten uns die blauen Trikots rausgesucht, leider ein Fail, der Gegner war auch blau. Schnell noch andere Trikots geholt und schon kann es losgehen.

Von Kevin Prosser (SC Hainberg IV)

Aufstellung musste noch kurz notgedrungen angepasst werden, da Tanzhausbesucher es nicht zeitig aus dem Bett schafften. Völlig überraschend, wenn man mich fragt. Es folgte der Anpfiff vom Unparteiischen. Der Rasen war feucht, der „Teppich“ hatte Brandlöcher, sodass der Ball nur selten sein Ziel fand in der Anfangsphase. Die Gäste agierten so, wie sie schon morgens auftraten, sehr diszipliniert. Sie standen gut gestaffelt und spielten die Bälle deutlich sicherer und effizienter nach vorne als wir selbst. Schlussendlich wurden die Rosdorfer für ihre Arbeit und ihr taktisch cleveres Verhalten in der 25. Minute belohnt. Bei einem Zweikampf musste Dominik Friedel Bekanntschaft mit der Tartanbahn machen und verletzte sich dabei. Die Gegner spielten die Überzahl auf der Seite gut aus und konnten einen schönen Seitenwechsel vollziehen, da in der Mitte Artur Helmut fehlte, der seine Schuhe wechseln musste. An unserer linken Strafraumecke konnte dann Nick Häusler den Ball annehmen und mit Links flach an unserem Keeper vorbeischieben. Lobenswerter Spielzug! 0:1! Für den verletzten Friedel kam Eric Hasse ins Spiel, das änderte unseren Spielaufbau aber nicht grundlegend. Immer wieder wurden die einfachen Bälle hergeschenkt oder der Ball hoch nach vorne gebufft, wo es keinen Abnehmer gab. Falls wir doch zum Abschluss kamen, war der starke Keeper der Gäste Tobias Sorge zur Stelle. In der 35. Minute wurde Dominik Elges, der notgedrungen auf der Außenverteidigerposition eingesetzt wurde, durch Steven Hühold ersetzt. Letzterer sollte direkt im Mittelpunkt stehen. Die Gäste brachten einen hohen Ball in den Strafraum, wo Hühold geistesgegenwertig den Ball mit der Hand aufhielt, er hatte wahrscheinlich kein Bock zu laufen und den Ball zu holen oder war mit seinen Gedanken noch am Mischpult in Worbis. Elfmeter für Rosdorf. Vor nicht allzu langer Zeit gab es ja ein Elfmeterschießen zwischen den beiden Teams, dort ließ man den Gästen keine Chance. Auch dieses Mal versagten die Nerven. Der Penalty ging rechts am Tor vorbei. Glück für uns! Bis zur Halbzeit passierte nicht viel, immer wieder das gleiche Bild. So ging man mit einem 0:1 Rückstand in die Pause.

Das Ziel für die Halbzeit war ganz klar! Das Spiel drehen! Mit diesem Ziel vor Augen spielte man dann auch endlich Fußball. Die Bälle liefen deutlich besser und man kam schnell zu Chancen. Die Gegner konnten immer weiter in ihre eigene Hälfte gedrängt werden. In der 50. Minute bekam Beatboxlegende Steven Hühold den Ball im 16er vor die Füße und legte sich den Ball clever vor, sodass der heraneilende Verteidiger nur die Füße des Windhundes erwischte. Dieses Mal gab es 11 Meter für die Gastgeber, Martin Schwalm trat an und versenkte oben rechts, 1:1. Die Spielanteile fielen immer mehr auf unser Team, jedoch war der Gegner weiterhin ambitioniert und gut gestaffelt. So war es nicht einfach zum Abschluss zu kommen. In der 65. Minute konnte man einen Konter abfangen und den Ball schnell hinten raus spielen, Hühold schickte dann Martin Schwalm mit einem steilen Pass Richtung Tor, wo er den Ball links am Torwart vorbei legen konnte und mit Links zum 2:1 einschieben konnte. Ziel vorerst erreicht, jedoch musste man nachlegen um es zu realisieren, da die Rosdorfer sich nicht aufgaben. Bereits fünf Minuten nach dem Führungstreffer bekamen wir einen Freistoß. Torentfernung: ca. 23,4m (Werte mit bloßem Auge geschätzt). Sven Sange brachten diesen Freistoß mit einer schönen Geschwindigkeit aufs Tor, der Keeper konnte nur Abprallen lassen, wo dann Martin Schwalm zum 3:1 abstauben konnte. Aufgrund der zweiten Halbzeit ging diese Führung mittlerweile in Ordnung. Aber wie schon gesagt, die Gäste kämpften und blieben dran! Mario Siegmann musste einen hohen Ball der Rosdorfer zurückschlagen, trafen diesen aber nicht 100%ig, sodass der Rosdorfer Angreifer Mario Siggel den Ball genau vor die Füße bekam und alleine vor dem Tor stand und zum 3:2 Anschlusstreffer einschieben konnte. Jetzt kam nochmal Spannung auf, die Gegner mobilisierten die letzten Kräfte für eine Schlussoffensive. Doch ein ums andere Mal konnte unsere Abwehr die Bälle abfangen und Chancen vereiteln. In der 90. Minute leitete Steven Hühold einen Konter ein und schickte wie schon beim 2:1 Martin Schwalm. Jedoch war der Rosdorfer Verteidiger eher am Ball, konnte jedoch Schwalm nur gegen die Beine schießen, sodass der Ball perfekt in den Lauf abprallte und Schwalm nur durchlaufen und den Ball dann am Torwart vorbei schieben musste. So entstand das Endergebnis zum 4:2.
Unter Strich ein verdienter Sieg gegen taktisch gut aufgestellte Gegner. Jedoch hätte man das Spiel deutlicher gestalten können, wenn man in der ersten Halbzeit konzentrierter gewesen wäre. Durch den Sieg ist man nun mit 12 Punkten aus vier Spielen und einem Torverhältnis von 28:3 Tabellenführer. Für den Sieg gab es eine Kiste Bier von unserem Getränke Sponsor „The Buddha Lounge“, jedoch passierte hier das Malheur, dass man sich vergriffen hatte und alkoholfreies Bier auftischte. Der Fehler wurde schnell erkannt und durch zwei Meter Bier ersetzt. Halb so wild!

MVP des Spiels:
Martin Schwalm
Schoss 4 von 4 Toren
Laufbereitschaft: 100%
24. Pflichtspieltor im 6. Pflichtspiel

MVP der Herzen:
Aryan Ansari
Einwechslung in der 88. Minute
Verschuldete Tore: 0
Gewann die Partie mit 1:0

Dich interessiert diese Liga? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!