Die Beobachter staunten nicht schlecht: Die SG Werratal stellte dem Favoriten ein Bein und schlug den TuSpo Weser Gimte im Süd-Derby am Rattwerder mit 3:1. Das ist der erste Derby-Sieg für das Team von Trainer Mike Hoffmann seit Juni 2013 und der erste auf dem Hann. Mündener Sportplatz überhaupt. Hängende Köpfe bei den Platzherren, die gegen den Underdog überraschend den Kürzeren zogen. Im Hinspiel hatten sich beide Mannschaften mit einem 1:1-Remis getrennt. Rund 450 Zuschauer verfolgten die große Überraschung.

Die Gäste nahmen den Schwung der jüngsten Erfolge mit in das Derby. Sie setzten die Hausherren von Anbeginn unter Druck und ließen den Tabellendritten nicht zur Entfaltung kommen. Das Team von Trainer Matthias Weise konnte sich im ersten Durchgang keine einzige Torchance erarbeiten.

Fabian Winter brachte die SG Werratal in der 29. Minute gleich mit der ersten Gelegenheit nach vorn. Nach einem lang getretenen Freistoß von Abwehrchef André Thüne ließ die TuSpo-Abwehr dem Neuzugang Fabian Winter im Strafraum viel zu viel Platz, so dass dieser das Leder mit einem Flachschuss nahezu ungehindert versenken konnte (28.). Hendrik Suslik nutzte die Chance für den Gast und beförderte in der 37. Minute das Leder zum 2:0 ins Netz. Nachdem Abdulaziz Mahomood und Marc Glatter mit Schüssen aus kurzer Distanz an TuSpo-Schlussmann Maximilian Zunker gescheitert waren, setzte Hendrik Suslik noch mal willensstark nach und war aus kurzer Distanz erfolgreich.  Bis zum Pausenpfiff blieb der Stand unverändert. 

Durch ein Tor von Martin Fuhrmann kam das Heimteam noch einmal ran (47.). Doch es änderte sich nichts am Kräfteverhältnis. Fabian Winter schnürte mit seinem zweiten Treffer aus 15 Metern einen Doppelpack und brachte seine Mannschaft auf die Siegerstraße (62.). Schlussendlich reklamierte das Werratal einen Sieg in der Fremde für sich und wies den TuSpo Weser Gimte in die Schranken.

Die gute Bilanz des TuSpo Weser Gimte hat einen Dämpfer bekommen. Insgesamt sammelte der Gastgeber bisher elf Siege, vier Remis und drei Niederlagen. Der Patzer des TuSpo Weser Gimte zieht im Klassement keine Folgen nach sich.
Durch den klaren Erfolg über Weser Gimte ist die SG Werratal weiter im Aufwind. Mit drei Punkten im Gepäck schiebt sich das Hoffmann-Team in der Tabelle nach vorne und belegt jetzt den sechsten Tabellenplatz. 

Als Nächstes steht für TuSpo Weser Gimte eine Auswärtsaufgabe an. Am Sonntag (15:00 Uhr) geht es zum FC Sülbeck/Immensen. Das Spiel der SG Werratal gegen Sparta Göttingen ist auf Donnerstag, den 6. April verschoben.

Dich interessiert diese Liga? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!

Holt euch die kostenlose Gökick-App und verpasst keine Meldung mehr zu eurem Team!