Waldemar Anton von Hannover 96 ist „Niedersachsens Fußballer des Jahres 2018“. Das 21-jährige Eigengewächs des Bundesliga-Aufsteigers setzte sich bei der Abstimmung unter Niedersachsens Sportjournalisten mit 41,18 Prozent der Stimmen durch. Zweite wurde die dänische Mittelfeldspielerin Pernille Harder vom Frauenfußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg (27,45 Prozent) vor Drittliga-Torjäger Benjamin Girth vom SV Meppen (21,57 Prozent). 9,8 Prozent der Stimmen entfielen auf Koen Casteels, Torhüter des Bundesligisten VfL Wolfsburg. Damit folgt Anton auf seinen Teamkollegen Martin Harnik, der die Wahl im vergangenen Jahr gewonnen hatte. 

Bis zu seiner am vergangenen Wochenende erlittenen Oberschenkelverletzung war der Defensiv-Allrounder ein unverzichtbarer Leistungsträger bei den „Roten“. Anton gehörte in dieser Saison in 26 von 28 Bundesligaspielen zur Startelf und spielte sich mit konstant guten Leistungen auch in das Aufgebot der U21-Nationalmannschaft des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). 

Seit 1991 kürt der Niedersächsische Fußballverband (NFV) nun schon „Niedersachsens Fußballer des Jahres“. War die Abstimmung zunächst eine Publikumswahl, so sind seit 2007 ausschließlich die Sportjournalisten aus Niedersachsen stimmberechtigt. Zusammen mit der AOK Niedersachsen und dem Verein Niedersächsische Sportpresse ruft der NFV jährlich zur Wahl auf. „Waldemar Anton ist ein verdienter Sieger dieser Wahl. Besonders freut mich seine Auszeichnung, weil er ein waschechter Niedersachse ist und als langjähriger NFV-Auswahlspieler einen Teil seiner fußballerischen Ausbildung in Barsinghausen erhalten hat“, sagt NFV-Präsident Günter Distelrath. Hans-Joachim Zwingmann, Vorsitzender des Vereins Niedersächsische Sportpresse: „Die niedersächsischen Sportjournalisten haben eine gute Wahl getroffen. Waldemar Anton hat bis zu seiner Verletzung eine tolle Saison gespielt.“ Anton ist nach Andre Breitenreiter, Jörg Sievers, Gerald Asamoah, Jan Simak, Fredi
Bobic, Per Mertesacker, Robert Enke, Didier Ya Konan, Jan Schlaudraff, Mame Diouf, Ron-Robert Zieler und Harnik bereits der dreizehnte 96er, der den Titel erringen konnte. Neben einem Pokal erhält er den „Goldenen Schuh“ von der Firma adidas sowie einen Scheck in Höhe von 500 Euro, der zweckgebunden für die Jugendarbeit des Vereins bestimmt ist. Ein Ehrungstermin für den neuen „Fußballer des Jahres“ steht noch nicht fest.

Die Ehrentafel der Titelträger und ihre Paten


1991: Uwe Groothuis (Kickers Emden), Pate: Uwe Seeler
1992: Petra Damm (VfR Eintracht Wolfsburg), Pate: Jupp Derwall †
1993: Andre Breitenreiter (Hannover 96), Pate: Hans Tilkowski
1994: Josef Menke (SV Meppen), Pate: Bernard Dietz
1995: Stefan Meißner (VfL Wolfsburg), Pate: Horst Hrubesch
1996: Stefan Prause (Kickers Emden), Pate: Bernd Franke
1997: Jörg Sievers (Hannover 96), Pate: Dieter Burdenski
1998: Roy Präger (VfL Wolfsburg), Pate: Manfred Burgsmüller
1999: Gerald Asamoah (Hannover 96), Pate: Johannes Löhr †
2000: Uwe Brunn (VfL Osnabrück), Pate: Uli Stein
2001: Christian Claaßen (VfL Osnabrück), Pate: Marco Bode
2002: Jan Simak (Hannover 96), Pate: Hans Siemensmeyer
2003: Fredi Bobic (Hannover 96), Pate: Michael Skibbe
2004: Stefanie Gottschlich (VfL Wolfsburg), Patin: Tina Theune Meyer
2005: Per Mertesacker (Hannover 96), Pate: Max Lorenz
2006: Thorsten Stuckmann (E. Braunschweig), Pate: Horst Wolter
2007: Robert Enke † (Hannover 96), Pate: Horst Podlasly †
2008: Martina Müller (VfL Wolfsburg), Pate: Steffi Jones
2009: Marcel Schäfer (VfL Wolfsburg), Pate: Marcel Reif
2010: Edin Dzeko (VfL Wolfsburg), Pate: Werner Hansch
2011: Didier Ya Konan (Hannover 96), Pate: Sebastian Hellmann
2012: Jan Schlaudraff (Hannover 96), Pate: Kai Dittmann
2013: Mame Diouf (Hannover 96), Pate: Mousse T.
2014: Ron-Robert Zieler (Hannover 96), Pate: Michael Richter
2015: Kevin De Bruyne (VfL Wolfsburg), Pate: Dieter Hecking
2016: Marvin Schwäbe (VfL Osnabrück), Pate: Harald Pistorius
2017: Martin Harnik (Hannover 96), Pate: Peter Linden
2018: Waldemar Anton (Hannover 96)

Dich interessiert diese Liga? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!

Holt euch die kostenlose Gökick-App und verpasst keine Meldung mehr zu eurem Team!