Mit der Neuauflage des Vorjahres-Finals begann am Donnerstag der Sparkasse Göttingen Cup 2018. Damals bezwang der Bezirksligist SSV Nörten-Hardenberg auf dem Bovender Sportplatz den Landesligisten SCW Göttingen mit 2:0. Auch in diesem Jahr siegte das Team von Trainer Jan Diederich. Allerding war die Höhe des Erfolges mit 5:2 (3:0) auf dem Rasen der Bezirkssportanlage in Weende überraschend deutlich. Sie spiegelte aber das Kräfteverhältnis in der ersten Partie der GöStrom-Gruppe klar wider. Der SSV Nörten-Hardenberg erwies sich als eingespielte Einheit. Die Hausherren hingegen, mit vielen neuen Spielern angetreten, zeigte vor etwa 60 Zuschauern eine müde Leistung.

Beim Gast lief erstmals Rückkehrer Julian Keseling in der Innenverteidigung auf. Er hatte den damaligen Oberligisten SVG Göttingen in der Winterpause verlassen, nun verstärkt er also zukünftig den SSV Nörten. Zu Beginn der Partie waren beide Mannschaften bemüht, nach vorn zu spielen – die Chancen waren gleichverteilt. Mit dem 1:0 durch einen eiskalten Elfmeter von Dennis Zeibig (18. Video) – zuvor war Lucas Dymelinck vom neuen SCW-Keeper Karim Ciirdaev (SC Hainberg A-Jugend) gefoult worden – änderte sich die Szenerie. Der Gast war nun tonangebend und spielte wie aus einem Guss. In der Offensive der Nörtener brillierte Luca Duymelinck. Beim 2:0 nahm er sich den Ball auf der Außenbahn, zog nach innen und hämmerte das Spielgerät in den Torwinkel des Weender Gehäuses (27.). Nur zwei Minuten später wurde er geschickt freigespielt, umkurvte Cirdaev, um locker zum 3:0 einzuschieben. Mit der überraschend deutlichen Gäste-Führung ging es in die Halbzeitpause.

Nach Wiederanpfiff und der Einwechslung einiger Vorjahres-Leistungsträger konnte der Gastgeber zumindest temporär Gleichwertigkeit erzielen. Dennoch musste er nach einem schönen Konter das 0:4 schlucken – erneut war Lucas Duymelinck erfolgreich (68) – sein dritter Treffer in der Partie. Auf der anderen Seite traf der zur Pause eingewechselte SCW-Torjäger Julian Kratzert zum 1:4 für die Gastgeber (72.). Als Jörn Beckmann nur zwei Minuten später sogar das 2:4 erzielte, hofften die wenigen Zuschauer auf Spannung. Doch sie blieb aus. In der 79. Minute wurde der schnelle Lucas Duymelinck gefoult. Den fälligen Elfmeter versenkte Julian Keseling glücklich (Video) zum 5:2-Endstand. „Wir waren viel zu langsam und haben viel zu lange gebraucht, um auf den wirklich richtig guten Gegner zu reagieren.“, meinte Marc Zimmermann nach der Partie. „Doch ich konnte wichtige Erkenntnisse ziehen. Bei nächsten Spiel wird man ein anders SCW-Team sehen. Wir müssen einfach viel schneller und wacher agieren.“, gewann der Trainer trotz der Niederlage klare Einblicke in den Zustand seiner Mannschaft. „Für mich ist eine solche Niederlage in der Vorbereitung viel wichtiger, als ein Sieg, der eventuelle Schwächen verdeckt.“, fasste er seine Erkenntnisse zusammen.

In der GöStrom-Gruppe geht es bereits am Freitag weiter. Der Kreisliga-Absteiger Nikolausberger SC empfängt den Landesligisten TSV Landolfshausen/Seulingen 2018. Zeitgleich 19:00 Uhr startet auch die Gruppe VGH-Versicherung mit den Partien FC Gleichen gegen SC Hainberg (Sportplatz Diemarden) und TSV Bremke/Ischenrode gegen SVG Göttingen.

Dich interessiert diese Turnier? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!

Holt euch die kostenlose Gökick-App und verpasst keine Meldung mehr zu eurem Team!