Bruno Kassenbrock, aktuell Trainer der SG Herberhausen/Roringen, ist Werder Bremen-Fan und gilt in der Region Südniedersachsen als Fußballexperte. Seine Bundesliga-oder Weltmeisterschafts-Kolumne war auf Gökick lang Zeit ein gerngelesener Beitrag zur Fußballunterhaltung. Dann schwieg Bruno lange Zeit, um sich zu sammeln und nun wieder seine Meinung zu den aktuellen Ereignissen der großen Fußballwelt niederzuschreiben. Gökick freut sich und hofft auf viele schöne, manchmal auch kontroverse Gedanken zu unserem Lieblingssport! 

Gerade habe ich mich wieder dabei erwischt.
Ich habe ihn mir angeguckt, den Supercup. Real schlägt Machester mit 2:1. Warum dieses Spiel in Skopje in Mazedonien stattfindet? Keine Ahnung. Ich bin auch zu kaputt um es heraus zu bekommen.
Insgesamt bin ich kaputt und bin den Fußball irgendwie satt.
Normalerweise bin ich zu dieser Zeit in großer Vorfreude auf die Saison. Pokal am Wochenende, dann der Bundesliga Auftakt, ich könnte es kaum erwarten.
Aber irgendwie kommt diese Freude dieses Jahr nicht auf.
Es wird mir einfach zu viel.
Wer zeigt was; Sky, Telekom, Eurosport?
Ich kann es mir eh nicht merken, werde mich also überraschen lassen, Sky wird wahrscheinlich gekündigt, zu viel Kohle für ein stetig schlechteres Angebot.
Und dann die ewige Transfer-Diskussionen… Zu Neymar ist alles gesagt. In Dortmund weiss keiner so genau, ob Auba und/oder Dembele bleiben. Nicht ganz unwichtig für den BVB, aber alle drei Stunden eine Pressemitteilung abschicken, die jede andere Meldung dementiert, ist auch wenig nervig, oder?
Bayern holt mit „Brazzo“ einen Ja-Sager ins Boot. Kein Wunder, dass Reschke, der eigentliche Macher, den Abflug nach Stuttgart macht. Alles für die Kamera!
Es wird zu viel gequatscht und der eigentliche Sport gerät in den Hintergrund. DFL, DFB und noch ein paar Klugscheisser gehen auf Konfrontation zu den Ultras. Fußball ist wirklich nur noch Marketing, damit muss man sich abfinden.
Ich habe beschossen dieses Jahr weniger zu gucken. Ich mache das alles nicht mehr mit. Ich werde wie früher mit meinem Vater, dieses Jahr öfter mit meiner Tochter Radio hören. Die Bundesliga-Show. Wenn Werder mal gewinnt, gucke ich die Sportschau, ansonsten halt das Sandmännchen.
Wir sollten alle mal von all dem ein bisschen weniger zu uns nehmen. Auch wenn sich dadurch nichts ändert.
Fußball gehört den Fans. Ein Slogan mit Nachdruck. Ich habe die Hoffnung aufgegeben, aber meine Prognose gibt es natürlich trotzdem, wenn auch etwas gelangweilt in Kurzform:
Bayern wird Meister, oh Wunder. In der CL ist aber früh Schluss… Dahinter Leipzig, Hoffenheim und Schalke oder Gladbach. Werder kommt in die Euro-League. Hertha in die Relegation und absteigen wird auf jeden Fall der HSV. Dieses Mal aber wirklich…

Dich interessiert diese Kolumne? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!