Auf das Schlusslicht der Bezirksliga, die SV Groß Ellershausen/Hetjershausen, erhöht sich der Druck, nach der 0:1-Niederlage im Kellerduell beim TSV Bremke/Ischenrode. Auf dem Papier hatte sich ein enges Match bereits abgezeichnet. Beim Blick auf das knappe Endergebnis wurde diese Erwartung letztlich bestätigt. Beide Teams standen vor der Partie punktgleich am Ende des Klassements, nach dem Sieg der Mannschaft von Trainer Oliver Gräbel beträgt dessen Rückstand zum rettenden Ufer nur noch ein Punkt. Das geschlagene Team von Trainer Andreas Riedel hingegen muss auf eine Verbesserung der Personalsituation hoffen.

Der Aufsteiger nahm auf zwei Positionen einen Tausch vor: Jan Theune und Tim Theune ersetzten Reents und Khan. Die erste Halbzeit einer von Vorsicht geprägten Partie gehörte dem Gastgeber. „Das war `Angst essen Seele auf´!“, zitiert TSV-Trainer Oliver Gräbel das Fassbender-Melodram. Besonders der über rechts kommende Anthony Baah Nkansa bereitete den Gästen immer wieder Probleme. Mit der Nominierung der beiden Routiniers André Hottenrott und Jonas Kobold gelang Heim-Trainer Oliver Gräbel außerdem ein echter Coup. „Mit diesem Griff in die Trickkiste habe ich unserem Spiel mehr Ruhe, Gegenwehr und Sicherheit verschafft.“, freute sich Gräbel über seine Idee. Ausgerechnet zum psychologisch ungünstigen Zeitpunkt vor der Halbzeit traf der spielende Co-Trainer Björn Denecke für den TSV Bremke zur verdienten Halbzeit-Führung (43.). Der Gastgeber hatte zur Pause eine knappe Führung auf dem Zettel stehen. 

In der zweiten Hälfte gab es für Bremke einen Dämpfer. Youssef Souleiman sah in der 73. Minute glatt Rot, sodass Grün-Weiß fortan in Unterzahl auf dem Platz war. Der Gast war in zweiten Abschnitt das spielbestimmende Team. „Wir haben uns gezielt etwas tiefer positioniert und dem Gegner die Initiative überlassen. Es gibt solche Tage, da merkst du, dass – egal was der Gegner auch unternimmt – bei dir nichts anbrennt.“, berichtet der Sieger-Trainer. Zumindest zahlenmäßig war die Partie ab der 87. Minute wieder ausgeglichen, als Michél Daubert von der SVGE die Gelb-Rote Karte kassierte. In der Schlussphase wurde es dann noch einmal hitzig, Sönke Jende vom TSV Bremke/Ischenrode musste vorzeitig zum Duschen (88.). Schließlich holte die Gräbel-Elf gegen den direkten Abstiegskonkurrenten die Big Points und feierte einen 1:0-Sieg. „Es war  ein schwer erkaufter Sieg, da ich mit Kapitän Sönke Jende und mit Mittelfeld-Regisseur Youssef Souleiman zwei wichtige Spieler verloren habe. Das Spiel selbst war in meinen Augen kein Schicksalsspiel. Beide Mannschaften haben noch fast zwanzig Spiele Zeit, sich aus dem Keller zu befreien.“, fasst Gräbel zusammen und redet damit auch die von außen gepuschte Brisanz der Begegnung klein.  

Das Gräbel-Team beendet die Serie von vier Spielen ohne Sieg. Der TSV Bremke bessert die eigene, eher dürftige Bilanz auf und kommt nun auf insgesamt zwei Siege, ein Unentschieden und acht Pleiten. Die Ausbeute der Offensive ist bei Bremke verbesserungswürdig, was man an den erst 13 geschossenen Treffern eindeutig ablesen kann. Der TSV Bremke/Ischenrode klettert auf Platz 14 und liegt trotz des Erfolges immer noch auf einem direkten Abstiegsplatz.
Nach der Niederlage gegen den TSV Bremke bleibt die SV Groß Ellershausen/Hetjershausen weiterhin glücklos. Nun musste sich Groß Ellershausen schon achtmal in dieser Spielzeit geschlagen geben. Die ein Sieg und ein Unentschieden auf der Habenseite zeigen, dass die Aussichten nicht besonders beruhigend sind. 10:35 – das Torverhältnis der SVGE spricht eine mehr als deutliche Sprache. Nach zehn absolvierten Begegnungen nimmt das Riedel-Team den 16. Platz in der Tabelle ein und hält damit weiterhin die Rote Laterne der Bezirksliga. 

Nächster Prüfstein für Bremke ist der FC Sülbeck/Immensen auf gegnerischer Anlage (Sonntag, 14:30). Die SV Groß Ellershausen/Hetjershausen misst sich zur selben Zeit im Aufsteiger-Duell auf der heimischen Sportanlage mit dem FC Dostluk Spor Osterode.

Dich interessiert diese Liga? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!

Holt euch die kostenlose Gökick-App und verpasst keine Meldung mehr zu eurem Team!