Wenn am Donnerstag-Abend der Oberligist 1. SC Göttingen 05 zum letzten Mal vor dem Rückrundenstart in Hedemünden gegen das Bezirksliga-Spitzenteam SG Werratal testet, dann erhofft sich Trainer Martin Wagenknecht letzte Erkenntnisse für seine Aufstellung am Sonntag im ersten Rückrundenspiel beim Oberliga-Zwölften VfL Oldenburg. Der Gastgeber belegt den ersten Nichtabstiegsplatz, steht also auf jenem Rang in der Tabelle, den die Göttinger in den nächsten 13 Spielen bis zum Saisonende noch erreichen wollen.

Allerdings wird das im Gegensatz zur Hinrunde mit neuen Spielern aufgefrischte und nach Meinung des Sportlichen Leiters Jan Steiger dadurch auch verstärkte Team von Trainer Martin Wagenknecht nicht mit dem vollen Kader nach Oldenburg reisen. Defensiv-Mann Christoph Schlieper fällt mit einer Entzündung im Sprunggelenk aus. Auch der langzeitverletzte Philipp Bruns laboriert weiterhin an den Symptomen seiner unendlichen Verletzungsgeschichte. Er ist noch immer nicht in das Mannschaftstraining eingestiegen und absolviert ein individuelles Wiederherstellungsprogramm im Rehazentrum Rainer Junge. Ebenfalls ausfallen wird Daniel Washausen – seine muskulären Probleme verhindern einen Einsatz zum Rückrundenauftakt. Ob Neuzugang Federico Cincinelli Einsatzbereitschaft vermelden kann, wird sich beim Test am Donnerstag zeigen. Am Training konnte er in dieser Woche beschwerdefrei teilnehmen. Zuvor behinderten ihn Außenbandprobleme im Knie an der uneingeschränkten Belastung. Was in den Augen des Trainers besonders schwer wiegt, ist zudem der Ausfall der „Kreativabteilung“ (Wagenknecht). Sowohl Kapitän Youssef Souleiman als auch Lukas Pampe müssen jeweils wegen der fünften Gelben Karte pausieren. [html


end][html Der end] [link url=http://goekick.com/artikel/alles-mobil-goekick-online-fuer-dein-smartphone/ text=Gökick-Online-Liveticker][html : Lasst eure Freunde am Spielgeschehen teilhaben und tickert live vom Spielfeldrand! end] [html
end]
Dennoch wird Martin Wagenknecht auch in Oldenburg nicht von seiner Zwei-Stürmer-Strategie abweichen. „Wir wollen das Spiel so oft wie möglich in die gegnerische Hälfte tragen. Da brauchen wir Anspielpositionen.“, erklärt er sein Festhalten an der Taktik mit zwei Spitzen. Er selbst wird sich erst nach dem Test in Hedemünden intensiv mit der Startelf für Sonntag befassen. Alle Neuzugänge werden im Kader stehen, verrät er zumindest. „Mit einem Punkt zum Auftakt in Oldenburg wäre ich zufrieden!“, so der Coach. Gerade nach der Winterpause wisse niemand, wo er stehe und da wolle er nicht gleich von einem Auswärtssieg sprechen. Schließlich konnte er bisher noch kein Erfolgserlebnis feiern. Doch in den Spielen im Jahr 2014 musste Wagenknecht seine Arbeit auf den Trümmern der Management-Fehler und denen seiner Vorgänger verrichten. Nun scheint der Müll beseitigt und Wagenknecht kann endlich zeigen, wozu er als Übungsleiter in der Lage ist.

[link url=http://goekick.com/mannschaft/spielplan.page?id=784 text=Der komplette Spielplan von Göttingen 05.]
[html

end]