Die 2. Frauen-Mannschaft der SVG gewann in ihrem 4. Saisonspiel gegen den Aufsteiger MTV Markoldendorf mit 4:0 und hält mit diesem Sieg den Anschluss an die Tabellenspitze, wo der SV Bernshausen nach dem torlosen Remis beim Aufsteiger RSV Göttingen 05 nur noch drei Punkte Vorsprung vor der Sandweg-Elf, die aktuell Tabellenplatz vier belegt, hat. Die SVG-Reserve hat aber erst vier Spiele - und damit zwei weniger als der Spitzenreiter - absolviert.

Von Ufuk Döner (SVG Göttingen)

Die SVG kam gut ins Spiel und durch Gesine Springer nach klugem Steilpass auch zum ersten Tor, leider aus knapper Abseitsstellung. Die Frauen des MTV versuchten durch Einsatz und Kampfeswillen, das Spiel der Gastgeber zu unterbinden und immer wieder durch lange Pässe ihre einzige Spitze Nora Voltmann in Szene zu setzen. Das gelang einige Male recht gut und die SVG-Abwehr hatte ihre liebe Mühe, Voltmann zu stoppen. Die wenigen Torschüsse auf das Tor von der SVG wurden jedoch von der aufmerksamen SVG-Torfrau Danica Lakemann sicher gehalten. Kurz vor der Halbzeitpause dann doch die Führung für die SVG. Nach einem Angriff über die rechte Seite erzielte Julia Vorhölter das 1:0.

In der zweiten Halbzeit erhöhten die Schwarz-Weissen den Druck und erspielten sich zunehmend mehr Chancen. In der 59. Minute traf Amelie Bruns mit einem tollen 20-Meter-Schuss zum 2:0 und zwei Minuten später war Gesine Springer zum 3:0 erfolgreich. Die endgültige Entscheidung fiel dann durch Ronja Hilterhaus, die nach tollem Bruns-Dribbling und Querpass Markoldendorfs Torhüterin keine Chance lies und zum 4:0 einnetzte. Ein paar weitere gut heraus gespielte Chancen, u.a. von Gesine Springer und Christin Ratzlaff vereitelte die gute Sina Joppe im Markoldendorfer Tor. Aufgrund der in der 2. Halbzeit gezeigten Leistung war der Sieg auch in dieser Höhe verdient.

Die SVG spielte mit:

Lakemann – Nebendahl (ab 64. Hamann), Müller, Kiehl, Meurer (ab 46. Frank) –Vorhölter (ab 46. Volkers), Holtkamp, Bruns, Hilterhaus – Springer, Ratzlaff.

Torfolge:

1:0 Vorhölter (44. Min.)

2:0 Bruns (59. Min.)

3:0 Springer (61. Min.)

4:0 Hilterhaus (82. Min.)