Die SVG Göttingen bleibt auch nach dem dritten von 18 Vorrunden-Spielen der geteilten Oberliga ungeschlagen. Bereits am Samstag kehrte das Team von Trainer Dennis Erkner sehr erfolgreich von der Auswärtsaufgabe beim Liga-Favoriten 1. FC Germania Egestorf-Langreder nach Göttingen zurück. Beim Verein, dem das Nachrichtenmagazin Spiegel vor Jahren eine bedenklich intime Nähe zum Niedersächsischen Fußballverband (NFV) vorwarf, siegten die Sandweg-Kicker mit 2:0 (0:0). Damit bleibt die SVG auf dem zweiten Tabellenplatz oder - um die Angst einiger Anhänger auszudrücken - steht jetzt sechs Punkte vor der Abstiegsrunde. 

Die SVG reiste mit einer großen Portion Selbstbewusstsein nach Barsinghausen. Nach dem Sieg in Northeim und dem Remis gegen Arminia Hannover hatte das Team gezeigt, dass es in der Oberliga mithalten kann. Doch zunächst überließ das Team die Initiative den favorisierten Hausherren. Doch die konnten das Plus an Ballbesitz nicht in ein Plus an Torchancen ummünzen. Ganz im Gegenteil. Wann immer es möglich war, nutzte der Gast die Möglichkeiten, eigene Chancen zu erarbeiten. Steffen Doll verfehlte in Minute 17 per Kopf nur knapp das Gehäuse der Gastgeber und Lukas Presch scheiterte mit seinem Freistoß an der Parade von Schlussmann Ole Schöttelndreier (20.). Die größte Chance für Egestorf vergab Jos Homeier in der 42. Minute, als der den Ball aus zwei Metern vor dem Göttinger Tor in die Wolken feuerte. Torlos wurden die Seiten gewechselt. In der 20. Minute hatte Egestorfs Trainer Paul Nieber wegen Meckerns und Flaschenwurf die Rote Karte erhalten.
Im zweiten Abschnitt ein ähnliches Bild. Doch nun war die SVG effizienter. Lukas Presch erzielte in der  75. Spielminute nach toller Einzelaktion die verdiente Führung für den Aufsteiger. Es folgten wütende Angriffe der Hausherren, doch die Gäste-Abwehr um Dennis Henze blieb standhaft. Als Egestorf in der Schlussminute alles inklusive Torwart nach vorn warf, schnappte sich Verteidiger André Weide nach einem abgewehrten Freistoß den Ball, lief über das gesamte Spielfeld und schob zum 2:0 für die SVG ein. Am Ende siegte der Aufsteiger vor nur 150 Zuschauern – für die Gäste gab es ein Kontingent von fünf Karten – mit 2:0.
„Das war tatsächlich eine tolle Leistung von den Jungs!“, freute sich der Göttinger Trainer nach der Partie. „Wir hatten einen ganz guten Matchplan, der auch gut aufgegangen ist. Egestorf hatte zwar mehr Ballbesitz, aber mehr Chancen eben nicht. Natürlich brauchst du, um gegen eine Mannschaft solchen Kalibers zu gewinnen, auch ein bisschen Glück. Das hatten wir. Egestorf hätte zwar in Führung gehen können, wir aber auch. Deshalb brauchen wir hier nicht mit schlechtem Gewissen wegzufahren. Die schlechtere Mannschaft waren wir nicht, dementsprechend war der Sieg im Großen und Ganzen sogar verdient. Ich muss meiner Mannschaft ein Kompliment machen. Es war eine extrem disziplinierte Teamleistung. Ich war sehr zufrieden, das war ein runder Samstag!“, so Trainer Dennis Erkner in seinem Statement gegenüber der Gökick-Redaktion.
Die SVG empfängt am kommenden Sonntag ab 15.00 Uhr den italienischen Club Lupo-Martini Wolfsburg im Sandweg-Stadion. 

Alles zur SVG Göttingen
Alles zur Oberliga

Dich interessiert diese Liga? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!