Bereits am Freitag-Abend trifft das Bundesliga-Schlusslicht 1. FC Köln auf Borussia Dortmund. Die Partie ist ein Wiedersehen mit dem im Dezember entlassenen Trainer Peter Stöger. Das ist aber nicht der einzige, brisante Fakt der Partie. Der Gastgeber wittert wieder Morgenluft. Zuletzt verlor das Team vom neuen Trainer Stefan Ruthenbeck viermal in Folge nicht. Zwar konnte auch Dortmund fünfmal in Folge nicht bezwungen werden, die drei Remis zuletzt jedoch sind für die hohen Ambitionen des BVB enttäuschend. Es wird spannend am Freitag-Abend. Der Gökick-Tipp: Die Göttinger Sportsbar "Stadion an der Speckstraße" bietet eine gesellige Atmosphäre, HD-Übertragung auf fünf Bildschirmen und einer Großleinwand sowie einen separaten, gemütlichen Raucherraum. Einfach mal vorbeischauen!

Der 1. FC Köln hat sich – übrigens am Freitag in neuen Jubiläums-Trikots zum 70 Geburtstag am 13. Februar – Wiedergutmachung vorgenommen. In der Hinrunde unterlag der Gastgeber gegen Borussia Dortmund sang- und klanglos mit 0:5.

Zuletzt gewann der 1. FC Köln etwas an Boden. Drei Siege und ein Unentschieden schaffte der Tabellenletzte in den letzten fünf Spielen. Um das letzte Drittel der Tabelle zu verlassen, muss der 1. FC Köln diesen Trend fortsetzen. Das Geisbock-Team holte aus den bisherigen Partien drei Siege, vier Remis und 13 Niederlagen. Die Offensive des 1. FC Köln zeigt sich bislang äußerst abschlussschwach – 15 geschossene Treffer stellen den schlechtesten Ligawert dar. Aber mit Simon Terodde hat der FC jetzt ja vielleicht einen Spieler, der das ändern kann.

Die letzten Resultate von Dortmund konnten sich eigentlich sehen lassen – neun Punkte aus fünf Partien. Der Gast weiß acht Siege, sieben Unentschieden und fünf Niederlagen auf der Habenseite. Borussia Dortmund nimmt mit 31 Punkten den sechsten Tabellenplatz ein. Der Angriff von Dortmund wusste bisher durchaus zu überzeugen und schlug schon 42-mal zu. Jetzt aber hat sich Pierre-Emerick Aubameyang auf die Insel gestreikt. Ob Neuzugang Michy Batshuayi die Lücke ausfüllen kann, wird spannend zu beobachten sein.

Auch wenn das Selbstbewusstsein vor heimischer Kulisse generell größer ist als auswärts: Angesichts der wackeligen Defensive von 1. FC Köln und der starken Offensive von Borussia Dortmund steht 1. FC Köln eine Herkulesaufgabe bevor. Wie der dritte Platz in der Auswärtstabelle belegt, fühlt sich Dortmund auf fremdem Terrain pudelwohl, sodass sich Borussia Dortmund für das Gastspiel bei 1. FC Köln etwas ausrechnet. 1. FC Köln ist gewillt, dem Favoriten in die Suppe zu spucken. Die letzten Ergebnisse stärkten definitiv das Selbstbewusstsein. Die Quoten der Buchmacher sprechen eine eindeutige Sprache: Für einen Sieg von Köln erhält man den 4,5-fachen Einsatz, ein Remis ist den Buchmachern noch eine Quote von 3,6 wert. Sollt der Favorit Dortmund siegen, gibt es lediglich 18 Euro für einen Einsatz von 10.

Interessante Links:

Alles zur Bundesliga

Dich interessiert diese Liga? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!

Am 25. Februar in der Sporthalle des FKG. Jetzt anmelden!