Für beide Teams brachte die Partie Sparta Göttingen gegen den TSV Bemerode am Sonntag-Mittag auf dem Rasenplatz der Bezirkssportanlage (BSA) Greitweg eine Saison-Premiere: Während Sparta durch den 5:4-Sieg den ersten Saisonerfolg feierte, musste der Gast erstmals in den sauren Apfel der Niederlage beißen. Dabei sahen die etwa 35 Zuschauer ein abwechslungsreiches Spiel mit neun Toren. Julian Schuh avancierte mit ihrem Treffer in der 84. Minute zur Matchwinnerin. Mit dem Sieg und den ersten Punkten im Gepäck klettert das Team von Trainer Uwe Luig auf Platz elf der Oberliga Ost.

Das erste Tor des Spiels ging an Sparta Göttingen. Allerdings gelang dies nur mithilfe von TSV Bemerode, denn Unglücksrabe Celina Klebe beförderte den Ball ins eigene Netz (9.). Den Ausgleich besorgte Jessika Rotenberg (22.). Ohne dass sich am Stand noch etwas tat, schickte Schiedsrichterin Vivienne Heise die Akteurinnen in die Pause. 

Die nächsten beiden Treffer waren einer Spielerin vorbehalten: Nele Bielefeld schnürte einen Doppelpack (47./53.), sodass Sparta Göttingen fortan mit 3:1 führte.  Maja Dettmers witterte ihre Chance und schoss den Ball zum 2:3 für TSV Bemerode ein (64.). Die eingewechselte Rita Spiller war es, die in der 68. Minute den Ball im Tor des Gastes unterbrachte. Sollte das 4:2 die Entscheidung sein? Mitnichten, der Gast schlug zurück: Mit schnellen Toren von Kitti Hugya (70.) und Kira Donner (73.) schlug der TSV Bemerode innerhalb kurzer Zeit gleich doppelt zu. Doch Sparta zeigte Moral: Juliane Schuh war in der 84. Minute zur Stelle und erzielte den viel umjubelten Sieg-Treffer für die Gastgeberinnen. Der erste Dreier der Saison war unter Dach und Fach. 
Bilder in der Gökick-Mediathek

Für Sparta Göttingen steht der erste Saisonsieg, nachdem man davor drei Niederlagen einsammelte. Erfreulicher Nebeneffekt für das Team von Uwe Luig: Mit diesem Sieg verlässt Sparta Göttingen das Tabellenende und steht in der noch jungen Saison aktuell auf Rang elf. Dennoch sollte sich der Trainer um seine Defensive kümmern. Mit 24 Gegentoren in vier Spielen scheint dies der Bereich zu sein, der für das bisher durchwachsene Abschneiden verantwortlich ist.

Durch diese Niederlage fiel TSV Bemerode in der Tabelle auf Platz fünf zurück. 

Sparta muss nun am kommenden Sonntag beim Gastspiel beim TSV Limmer den Rückenwind des Sieges erneut in Punkte umwandeln.

Alles zu Sparta Göttingen

Alles zur Frauen-Oberliga

Dich interessiert diese Liga? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!