Einen wichtigen Sieg im Abstiegskampf feierte am Samstag Sparta Göttingen auf dem eigenen Kunstrasenplatz gegen den Tabellenletzten SG GW Hagenberg. Sparta konnte sich mit dem Erfolg etwas von den gefährdeten Plätzen der Liga absetzen - der Vorsprung beträgt jetzt fünf Punkte zum Bovender SV. Für GW Hagenberg hingegen dürfte die Bezirksliga-Zeit nach dem zweiten Jahr bereits wieder abgelaufen sein. Kevin Kahl musste die zehnte Niederlage im 13 Spiel hinnehmen und ist den Tauglichkeitsnachweis seines Teams und seiner Arbeit bisher schuldig geblieben. 

Nach nur zwölf Minuten verließ Arigon Dacaj von der SG GW Hagenberg verletzt das Feld, Dominik Grischke, eigentlich Spieler der zweiten Mannschaft kam in die Partie. Hagenberg musste in der 30. Minute zum zweiten Mal verletzungsbedingt tauschen, brachte mit Robert Jinadu Crespo für Florian Thamm einen Stürmer für einen Verteidiger. Torlos bei schwachem Niveau verabschiedeten sich beide Mannschaften schließlich in die Pause.

Zunächst blieb es beim Status Quo. In der 71. Minute gab es dann eine personelle Veränderung, für Can-Arif Demirtas spielte Fabio Weiss bei GW Hagenberg weiter. Der eine Minute zuvor eingewechselte Romano Weiss brach für Sparta Göttingen und seinen Vater, Sparta-Trainer Enrico Weiss, den Bann und markierte in der 74. Minute die Führung für den Gastgeber. Der Treffer von Miguel Bodenbach-Martin wenige Minuten vor dem Abpfiff (83.) brachte den Endstand herbei. Letztlich nahm die SG GW Hagenberg im Kellerduell beim Sparta eine bittere Niederlage hin und ist wohl nicht mehr zu retten.

Sparta Göttingen beendet die Serie von vier Spielen ohne Sieg. Die Weiss-Elf macht in der Tabelle einen Schritt nach vorne und steht nun auf dem zwölften Platz.

Die Situation des Hagenbergs ist weiter verzwickt. Im Spiel gegen Sparta handelte man sich bereits die vierte Niederlage am Stück ein. Die Defensive der SG GW Hagenberg muss bis dato zu viele Gegentreffer verschmerzen – bereits 32-mal war dies der Fall. 
Weiter geht es für das Sparta Göttingen am kommenden Sonntag in einem weiteren, wichtigen Abstiegsduell daheim gegen den Bovender SV. Für die SG GW Hagenberg steht am Sonntag das Duell mit dem aktuellen Spitzenreiter SC Hainberg auf den Zietenterrassen, wo Kevin Kahl noch als Spieler der dritten Mannschaft aktiv ist, an.

Dich interessiert diese Liga? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!