Aufgrund der Dauer des Turniers über zwei Tage, aufgrund der Qualität des Teilnehmerfeldes mit möglicher Bundesliga-Beteiligung, aufgrund der besonderen Location – in diesem Jahr wird erstmals in der Göttinger Sparkassen-Arena gespielt - sowie aufgrund des umfangreichen Rahmenprogramms und des damit verbundenen sozialen Engagements, kann das von der SG Gleichen-Groß Schneen ausgerichtete Turnier um dem Sparkasse & VGH Ladies Cup am 18. und 19. Februar mit Fug und Recht als das bedeutendste Frauen-Hallen-Turnier der Region bezeichnet werden. Im Vorfeld sprach Gökick mit dem Sportlichen Leiter der Gastgeberinnen, Jörg Siegele, nicht nur über das Turnier, sondern auch über eine bemerkenswerte Aktion, die in der kommenden Saison bei der SG starten wird.

Jörg Siegele kann deutlich angesehen werden, dass er stolz ist, was er, gemeinsam mit seinen Kollegen im Team der Verantwortlichen für den Frauen-Fußball in der Spielgemeinschaft im Süden der Region, aufgebaut hat. Das Turnier um den Sparkasse & VGH Ladies Cup gibt es in diesem Jahr in seiner fünften Auflage. Das Teilnehmerfeld besteht aus hochkarätigen Gästen und der Crème de la Crème der regionalen Frauen-Fußballszene. Zehn Teams kämpfen am Samstag, den 18. Februar, um die drei Qualifikations-Plätze, die zur Teilnahme am Hauptturnier einen Tag später berechtigen. Die drei Qualifikanten treffen dort am Sonntag auf die sieben gesetzten Teams. Die offizielle Gruppenauslosung fand kürzlich im Autohaus Lutteranger, einem der Turniersponsoren, statt. „Schweren Herzens haben uns die Frauen des FC Bayern München sowie des FC St. Pauli abgesagt. Aber am 19. Februar ist leider Bundesliga-Start.“, verrät Siegele.

Lesen Sie weiter!

Rahmenprogramm

Wie aus den Vorjahren gewohnt, wird das Turnier von einem außergewöhnlichen Rahmenprogramm begleitet. Die Unterstützer und Sponsoren des Cups und der Frauen-Abteilung der SG werden vom  Veranstalter in diesem Jahr erstmals im „Ehrenbereich“ begrüßt, wo sie vom Team des Göttinger Cafés „Kaffeeklatsch“ um ihre Inhaberin Ina Organo-Koch bewirtet werden. Andere Partner bieten ihre Waren und Dienstleistungen an verschiedenen Ständen im Foyer der S-Arena an – unter ihnen die Firmen Mc Duft, VGH, der Rucksack-Hersteller Edelschön und auch das Autohaus Lutteranger. Schon traditionell wird es eine Tombola mit 300 Losen und – jedes Los gewinnt – 300 Preisen geben. Einen Flachbildschirm und zwei Kaffee-Vollautomaten können die Besucher mit ein wenig Glück mit nach Hause nehmen. Ebenfalls schon traditionell ist die Unterstützung eines sozialen Projektes im Rahmen des Turniers. In diesem Jahr darf sich die Göttinger Tafel über die Hilfe freuen. Bereits im Vorfeld haben die D-Mädchen der Spielgemeinschaft gemeinsam mit ihren Eltern dafür gesammelt – sie werden der Tafel am Turniertag Zahnbürsten und –pasta übergeben, um diese an Bedürftige verteilen zu lassen. Diese Aktionen sind die konsequente Fortführung der Strategie der Spielgemeinschaft, neben dem Sport auch immer soziale Projekte zu unterstützen. Für das Konzept „Sport und Bildung Hand in Hand“ ist die SG im Jahr 2015 die Sepp-Herberger-Urkunde im Bereich „Schule und Verein“ verliehen worden. Das Projekt „100 Prozent Integration“ unterstützt Flüchtlinge in der Gemeinde Friedland mit Dolmetschern und Hilfe bei Behördengängen. Auch in diesem Jahr wurde erneut eine Wohngruppe behinderter Fußballfreunde eingeladen.
Einher mit dem großen Engagement der Frauen-Fußballerinnen im Süden der Region ging auch der sportliche Erfolg. Inzwischen spielt die Frauen-Mannschaft in der Landesliga und belegt dort einen guten fünften Tabellenplatz. Die Kooperation mit dem VfL Wolfsburg, der auch in diesem Jahr wieder ein Team zum Turnier entsenden wird, ist keine Pro-forma-Zusammenarbeit. Gesa Radtke, eine der talentiertesten jungen Frauen der Region, wird in Absprache mit dem Bundesligisten als Auswahlspielerin ab sofort wieder für die SG spielen (Gökick berichtete).

Lesen Sie weiter, welch außergewöhnliches Projekt im Sommer startet!

Sieg(ele)-Prämie

Für die kommende Saison werden die Verantwortlichen der SG Gleichen–Groß Schneen ein im Frauen-Fußball bemerkenswertes Projekt starten. Der neugegründete Förderkreis wird für die Landesliga-Mannschaft der Trainer Kai Loges und Ulrich Birk Siegprämien ausschütten. Jörg Siegele hat sein großes Netzwerk genutzt und etwa 90 Unternehmen und private Personen davon überzeugt, das Landesliga-Team zu unterstützen. Pro Sieg wollen die Förderkreis-Mitglieder zwischen zehn und zwanzig Euro zahlen – inzwischen sind das möglicherweise schon etwa 800 Euro für einen Dreier. „Wir wollen den großen Aufwand unserer Frauen damit würdigen.“, verrät Siegele die Motive dieser Aktion. „Wenn eine junge Frau vor einem Spiel bis morgens in einer Disko kellnert, kann sie anschließend natürlich nicht die optimale Leistung auf dem Spielfeld abrufen.“, verdeutlicht er die aktuelle Lage. Mit Hilfe dieser Förderung soll es gelingen, dass sich die Mädels der SG noch besser auf ihren Sport konzentrieren können. Das Geld wird vom Team selbst verteilt – ob die Aufteilung sich nach Trainingsbeteiligung oder Einsatzzeit richtet, müsse das Team selbst entscheiden. Bei vier Siegen in einem Monat könnte das Team dann bis zu 3200 Euro verteilen, rechnet Siegele vor. Auch Spielerinnen der zweiten Mannschaft, die mitunter das Landesliga-Team unterstützen, würden von dieser neuen Reglung profitieren, da auch ihr Aufwand damit praktisch entlohnt würde. Es ist zwar nicht das primäre Ziel dieser Aktion, aber, so hofft Siegele, vielleicht wird sich ja aufgrund der Sieg(ele)prämie die eine oder andere Spielerin der Spielgemeinschaft anschließen. Die Unterstützer selbst – unter ihnen auch einige Eltern von Jugend-Spielerinnen – erhalten vor der Saison eine Urkunde und – wenn gewünscht – am Jahresende eine Spendenbescheinigung. „Mit Geld allein werden wir uns nicht verbessern.“, weiß auch Siegele. Ohne die aufopferungsvolle Arbeit der beiden Coaches und der Vereinsvorstände wäre die erfolgreiche Arbeit bei der Spielgemeinschaft undenkbar. Die Siegprämie soll ein Mosaik-Stein dafür sein, dass der Frauen-Fußball in Gleichen und Groß Schneen auch zukünftig eine gute Adresse bleibe. Den Stolz will Siegele auch deshalb nicht verstecken.

Beitrag zur Gruppenauslosung

Alles zur SG Gleichen/Groß Schneen (Frauen)

Dich interessiert dieser Beitrag? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!