Eines steht schon einmal fest: Sollte möglicher Regen das Oberliga-Südniedersachsen-Derby zwischen der SVG Göttingen und dem FC Eintracht Northeim am Sonntag ab 14:00 Uhr auf dem Rasenplatz des Sandweg-Stadion verhindern, dann findet die Partie nicht auf dem Kunstrasenplatz statt, sondern würde ausfallen. Aufgrund des zu erwartenden Zuschauerandrangs – in der Vorsaison wollten 700 Fußballfreunde diese Auseinandersetzung beobachten – wäre die Sicherheit auf dem Nebenplatz nicht mehr gewährleistet. Dort dürften eigentlich nur 250 Besucher Oberliga-Spiele verfolgen. Dies teilte SVG-Abteilungsleiter Thorsten Tunkel bereits im Vorfeld der Partie mit. Allerdings sei der Rasenplatz in einem guten Zustand, nur extreme Regengüsse vor der Partie könnten eine Austragung des Derbys verhindern. Das Spiel gibt es natürlich wieder im Gökick-Live-Ticker.

Northeim ist als Oberliga-Zweiter mit 40 Punkten aus 19 Spielen der eindeutige Favorit. Die SVG als Siebter kann nur mit 27 Punkten aus 20 Spielen dagegen halten. Hinzu kommen die besseren Daten für Northeim im Sturm (44 Tore gegenüber 38 SVG-Toren) und in der Abwehr (20 zu 34 Gegentore). Der Ex-SVG-Spieler Mehdi Mohebieh ist mit 12 Toren der gefährlichste Northeimer Offensiv-Spieler, Florian Evers brachte es bei der SVG bisher nur auf sieben Buden. Außerdem wird die Rollenverteilung dadurch gestärkt, dass die Göttinger eine miserable Heimbilanz aufweisen, daheim errang das Team von Trainer Knut Nolte nur zehn Punkte in zehn Spielen. Northeim ist hingegen auswärtsstark: 22 Punkte in neun Spielen sind eine eindrucksvolle Bilanz. Alles spricht also für den Gast. Nicht ganz: Seit der Rückkehr der SVG ins Oberhaus des Niedersächsischen Spielbetriebs zu Beginn der Vorsaison hat das schwarz-weiße Team in den fünf Pflichtspielen gegen Northeim nicht verloren! Im Landespokal im Vorjahr fegte die SVG die Eintracht mit 3:0 aus dem Sandweg-Stadion. Im Punktspiel gab es im Oktober 2015 ein 2:0 für die Sandweg-Kicker. Im Rückspiel im April vergangenen Jahres holte Northeim beim 1:1 immerhin einen Punkt. Mehr gelang auch im Pokalspiel zu Beginn der laufenden Saison beim 2:5 (1:1) für die SVG nach Elfmeterschießen nicht. Die SVG zog in die zweite Runde ein. Auch das Punktspiel im September endet 1:1. Moritz Braukmüller, Medienverantwortlicher der Eintracht und Regiokick-Betreiber äußerte kürzlich, halb im Scherz, halb mit kaltem Schauer im Genick, die SVG sei offensichtlich der Angstgegner der in die Regionalliga strebenden Eintracht. Das ist die Chance der Göttinger: Leistungsvermögen, aktuelle Form, finanzielle Basis und mediale Außendarstellung (im Volksmund Trommelei genannt) sprechen eindeutig für Northeim. Doch David hatte einst im Kampf gegen Goliath sicherlich auch nicht die kleinsten Wettquoten bei den Buchmachern. Und gewonnen hat er trotzdem….

Du kennst dich in dieser Liga aus? Dann mach jederzeit mit beim

Alles zur SVG Göttingen

Alles zum FC Eintracht Northeim
Alles zur Oberliga
Der Form-Vergleich der beiden Mannschaften

Das Spiel im

Dich interessiert diese Liga? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!

Holt euch die kostenlose Gökick-App und verpasst keine Meldung mehr zu eurem Team!