Lasfelde. Mit Markus Schmidt als neuen Trainer und einem großen Kader startet der Tuspo Petershütte am Freitag, den 7. Juli in die Vorbereitung auf die neue Spielzeit in der Bezirksliga. Vier bis fünf Trainingseinheiten inklusive einem Spiel pro Woche stehen auf dem Programm, bevor es am 2. August mit der ersten Runde im Bezirkspokal los geht. Hier treffen die Seestädter im Derby auf den SV Rotenberg. Am 13. August steht dann die erste Partie in der Liga gegen die Northeimer-Reserve an. „Wir gehen bewusst mit vielen Spielern in die Vorbereitung. Dort hat dann jeder die Chance sich zu zeigen. Wir werden dann sehen, wer in die zweite Mannschaft rutscht“, sagt Mark Winter. 

Von Arne Hoffschlaeger

Mit dabei sind dann auch die Neuzugänge. Mit Patrick Gemende und Hendrik Sinram-Krückeberg kommen zwei Spieler vom Oberligisten Eintracht Northeim zu den Blauen. Gemende, der vor seinem Engagement in Northeim beim VfR Osterode auflief, bringt viel Erfahrung mit und soll die junge Mannschaft führen. Krückeberg wurde in der Tuspo-Jugend ausgebildet und kehrt nun wieder zurück.

Raul Lora Moreno, der bereits in der Jugend für den Tuspo auflief, wechselt vom 1. SC Göttingen 05 zurück. Moreno kam in der vergangenen Saison zu zahlreichen Einsätzen in der U19 der Unistädter, die in der Niedersachsenliga spielt. Aus dem eigenen Nachwuchs werden Ismael Özen, Jannis Kniepen und Moritz Waldmann in den Kader aufrücken. Zudem sollen die A-Jugendspieler des älteren Jahrgangs bereits mit ins Training der Herren eingebunden werden, um sie so langsam an den Herrenbereich heran zu führen.
„Ich erhoffe mir viel von den jungen Spielern. Die passen sehr gut zu unserer Spielphilosophie“, sagt Trainer Markus Schmidt, der in der Vorbereitung viele Spielformen mit dem Ball trainieren lassen will. „Sicherlich wird es auch einige Laufeinheiten geben. Aber nur laufen nervt die Spieler irgendwann und bringt uns auch nicht weiter.“
Nicht mehr dabei sind Keeper Joachim Hagemann, der zu seinem Heimatverein TSV Seulingen geht und Joachim Zeh. Fraglich ist, ob Georg Steinbrück weiter als Spieler zur Verfügung steht. Steinbrück hatte in der vergangenen Saison als Spielertrainer fungiert.
Am Samstag, den 22. Juli steht das Testspiel gegen den TSV Landolfshausen in Seulingen an. Am Wochenende (14. und 15. Juli) nimmt man am HarzEnergie-Cup in Bad Harzburg teil. Im Halbfinale spielen die Seestädter am Freitag, den 14. Juli um 17 Uhr gegen Grün-Weiß Ilsenburg. Am Sonntag steht dann entweder das Spiel um Platz drei oder das Finale an. Hier trifft man entweder auf die TSG Bad Harzburg oder Germania Wernigerode. Am 26. Juli startet die Sportwoche des Tuspo Petershütte. Hier spielt die erste Mannschaft zu Eröffnung gegen den SC Harztor (19:00). Zwei Tage später folgt die Partie gegen den TSV Münchehof (19:00 Uhr).

Interessante Links:

Alles zum TuSpo Petershütte

Alles zur Bezirksliga

Dich interessiert diese Liga? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!